23.11.2008 17:00 Uhr

Ex-Fürther Eigler erlöst Nürnberg: 2:1 im Derby

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg bläst zum Angriff auf die Aufstiegsplätze der 2. Fußball-Bundesliga. Am 14. Spieltag feierte der «Club» beim 2:1 (0:1) gegen den Erzrivalen SpVgg Greuther Fürth den 137. Sieg im 252. fränkischen Derby.

In der Tabelle verbesserte sich Nürnberg in der Tabelle auf den achten Platz. Dominic Maroh (72. Minute) und Christian Eigler (87.) machten vor der Rekord-Zuschauerkulisse von 46 243 Zuschauern Nürnbergs zweiten Sieg nacheinander perfekt. Stefan Reisinger (38.) hatte Fürth in Führung gebracht. Die zuvor fünf Spiele ungeschlagenen Fürther verpassten durch die dritte Saison-Auswärtsniederlage den Sprung auf den dritten Tabellenplatz.

Nürnberg setzte wie beim 3:0 vor einer Woche in Ingolstadt auf den Nachwuchs, doch die junge Mannschaft war gegen die spielerisch besseren und routinierten Fürther lange Zeit überfordert. Das entscheidende Manko der Nürnberger war allerdings die mangelhafte Chancenverwertung. Mit seinem fünften Saisontreffer brachte Reisinger die Gäste per Kopfball verdient in Führung, nachdem fünf Minuten zuvor Sami Allagui an FCN-Torwart Raphael Schäfer gescheitert war. Nach dem Seitenwechsel setzte der FCN alles auf eine Karte und wurde durch den Ausgleich von Maroh belohnt. Im Nachsetzen ließ der 21- Jährige Fürths Torwart Stephan Loboué keine Abwehrchance. Drei Minuten vor Ende des rasanten Derbys markierte der Ex-Fürther Eigler das Siegtor für die kämpferisch überzeugenden Nürnberger.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten