30.11.2007 21:00 Uhr

Wehen Wiesbaden erkämpft 1:1 gegen Gladbach


Wiesbaden (dpa) - Die Serien hielten beim 1:1 (1:0) zwischen Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden und Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach in der 2. Bundesliga. Der Erstliga-Absteiger blieb auch im zwölften Spiel in Serie ohne Niederlage, die Hessen warten seit sieben Partien auf einen Sieg.

Die Führung des Neulings durch Dajan Simac (30.) hielt bis zur 88. Minute, da staubte der eingewechselte Roberto Colautti noch zum Ausleich ab. Wehen Wiesbaden überzeugte durch großen Kampfgeist und hatte den hohen Favoriten am Rande einer Niederlage. Gladbach wirkte spielerisch reifer, es fehlte aber an Konsequenz beim Abschluss. Letztlich aber war das Remis verdient.

SVWW-Trainer Christian Hock hatte sein Team auf drei Positionen geändert. Mit Leidenschaft und Kampf boten die Hessen dem Spitzenreiter in einer von beiden Seiten offensiv geführten Partie Paroli. Nach vergebenen Chancen war es Abwehrspieler Dajan Simac, der einen Freistoß von Hajrudin Catic mit der Hacke unhaltbar zum 1:0 abfälschte. Es war Wehen Wiesbadens erster Treffer nach 375 Minuten. Gladbach antwortete mit einem Pfostenschuss von Patrick Paauwe (32.) und einem Freistoß von Oliver Neuville, den Thomas Richter aus dem Winkel fischte (40.).

Mönchengladbach erhöhte das Tempo nach der Pause. Sascha Rösler (55., 75.), Neuville (57.) und der eingewechselte Roberto Colautti (70.) deuteten an, dass sich der Tabellenführer nicht kampflos in die Niederlage begeben wollte. Die Gastgeber verlegten sich auf Konter, doch fehlte die Präzision beim entscheidenden Pass. Die Gladbacher Bemühungen wurden belohnt, als der bis dahin überragende Torhüter Thomas Richter einen Schuss von Neuville nicht festhalten konnte und Calautti abstaubte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten