11.11.2007 17:00 Uhr

Hoffenheim stürzt Jena mit 1:0-Sieg in die Krise

Jena (dpa) - Mit dem neunten ungeschlagenen Spiel nacheinander hat 1899 Hoffenheim den Tabellenvorletzten FC Carl Zeiss Jena in der 2. Fußball-Bundesliga noch tiefer in die Krise gestürzt.

Der Neuling gewann bei den in allen Belangen unterlegenen Thüringern mit 1:0 (0:0). Vor 6895 Zuschauern erzielte Chinedu Obasi (72.) das entscheidende Tor. Der Nigerianer besiegelte damit die sechste Heimniederlage von Carl Zeiss.

In der ersten Halbzeit offenbarte sich ein deutlicher Klassenunterschied. Hoffenheim präsentierte sich wie erwartet als die technisch bessere Mannschaft. Dass die spielstarken Gäste allerdings auch beinahe alle Zweikämpfe für sich entschieden, Jena minutenlang in deren Spielfeldhälfte drängten und jeden Entlastungsangriff bereits im Ansatz stoppten, war jedoch nicht zu erwarten. Nach dem Seitenwechsel setzte sich die Überlegenheit der Hoffenheimer fort. Jena leistete sich im Spielaufbau weiterhin zu viele Fehler. In der 72. Minute fiel der längst überfällige Führungstreffer: Sejad Salihovic spielte in den Lauf von Obasi, der den Ball an Kraus vorbei ins Tor spitzelte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten