05.11.2007 23:15 Uhr

Gladbach dank Neuville wieder Tabellenführer: 2:1 gegen Jena

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat seine Erfolgsserie in der 2. Bundesliga fortgesetzt und die Tabellenführung vom SC Freiburg zurückerobert. Der Bundesliga-Absteiger gewann gegen die Elf des FC Carl Zeiss Jena mit 2:1 (1:1) und blieb damit im neunten Spiel in Serie unbesiegt.

Die vom Abstieg bedrohten Thüringer hingegen warten seit fünf Spielen auf einen Erfolg und stecken mit acht Punkten Rückstand auf Platz 14 im Tabellenkeller fest. Vor 28 759 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Oliver Neuville (9./80. Minute) die Treffer für die Gastgeber, Sandor Torghelle traf für die Thüringer (34.).

Fünf Tage nach ihrem Pokal-Triumph über Titelverteidiger 1. FC Nürnberg versteckten sich die Gäste auch beim Aufstiegsaspiranten nicht und zeigten eine gute Leistung. Zwar übernahmen die Gladbacher zunächst die Initiative und kamen durch einen sehenswerten Drehschuss von Nationalspieler Neuville, der von Marko Marin bedient wurde, bereits in der 9. Minute zum Führungstreffer. Doch die Mannschaft von Trainer Valdas Ivanauskas schien das keineswegs zu beeindrucken.

Angetrieben vom starken Jan Simak erspielten sich die Thüringer gute Möglichkeiten und erzielten durch Torghelle, der eine Flanke von Michael Stegmayer per Kopf verwandelte, den verdienten Ausgleich (34.). Simak und Tobias Werner hatten weitere gute Chancen für die Gäste, die bei Kontern immer gefährlich blieben. Die Entscheidung fiel in der Schlussphase als erneut Neuville aus kurzer Distanz den 2:1-Siegtreffer erzielte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten