10.08.2007 21:00 Uhr

Mühsamer Auftaktsieg für Köln - 2:0 bei St. Pauli

Hamburg (dpa) - Aufstiegsaspirant 1. FC Köln ist mit einem mühsamen 2:0 (0:0)-Sieg bei Aufsteiger FC St. Pauli in die Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet.

Jung-Nationalspieler Patrick Helmes brachte die Gäste in Hamburg mit einer Direktabnahme in der 69. Minute in Führung, Milivoje Novakovic schloss einen Konter zum 2:0 ab (79.). Die Kölner, die keineswegs überzeugten, betrieben damit nach dem Aus im DFB-Pokal vor einer Woche bei Werder Bremen II Wiedergutmachung und beendeten St. Paulis Serie von 30 Ligaspielen ohne Heimniederlage. Vor 15 300 Zuschauern im ausverkauften Millerntor-Stadion waren die Gastgeber zwar lange feldüberlegen, nutzen ihre Möglichkeiten aber nicht.

St. Pauli startete nach vier Jahren Abstinenz überzeugend in die 2. Liga. Teamchef Holger Stanislawski hatte einen offensiven Auftritt angekündigt, seine Mannschaft setzte es um. Mit viel Selbstvertrauen und guten Ideen erspielten sich die Gastgeber nicht nur ein optisches Übergewicht, sondern auch die besseren Chancen. Nach sieben Minuten verpassten Thomas Meggle und Ahmet Kuru eine Hereingabe des starken Timo Schultz nur knapp. Schultz (24.) und Rothenbach (26.) hätten den Aufsteiger in Führung bringen können. Köln setzte dem zunächst wenig entgegen. Vor allem im Spielaufbau agierte das Team zu träge und kam vor der Pause nur zu einer Chance durch Helmes (14.).

Nach der Pause blieb St. Pauli zwar überlegen, doch Köln nutzte seine wenigen Chancen konsequent. Beide Tore waren sehenswert und unterstrichen die Kölner Offensivstärke. Zugleich nahm der Erfolg viel Druck von Trainer Christoph Daum und seiner für viel Geld verstärkten Mannschaft.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten