19.05.2007 18:30 Uhr

Gladbach-Abschied mit Heimpleite gegen Bochum

Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat seine Negativserie zum Saisonausklang in der Fußball-Bundesliga nicht beenden können.

Der Tabellenletzte unterlag auch im letzten Heimspiel der Spielzeit gegen den VfL Bochum mit 0:2 (0:1) und blieb damit zum neunten Mal in Serie ohne Sieg. Vor 50 001 Zuschauern im Borussia-Park erzielten Christoph Dabrowski (24.) und Dariusz Wosz (82.) die Treffer für die Bochumer, die die Saison als bester Aufsteiger beendeten und nur knapp einen UI-Cup-Rang verpassten. Die Gladbacher hingegen müssen zum zweiten Mal nach 1999 den Gang in die Zweite Liga antreten.

Die Gladbacher waren in ihrem vorerst letzten Bundesligaspiel von Beginn an um eine gute Vorstellung bemüht. Besonders Nationalspieler Marcell Jansen war bei seinem wohl letzten Auftritt im Borussen-Trikot besonders motiviert und hatte nach 24 Sekunden die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber, bei denen aus verschiedenen Gründen zehn Profis fehlten. Die Gäste, die mit fünf Siegen aus den letzten sieben Spielen den Klassenverbleib längst perfekt gemacht hatten, ließen es trotz der theoretischen UI-Cup-Chancen gemächlich angehen und suchten ihre Konterchancen. Torjäger Theofanis Gekas vergab in der 21. Minute die erste Chance für den VfL, zuvor scheiterte Gladbachs Nachwuchsspieler Marko Marin (12.).

Mit der ersten sehenswerten Kombination über den rechten Flügel kamen die Bochumer nach 24 Minuten zum Führungstreffer. Eine Flanke von Oliver Schröder verwandelte Dabrowski per Direktabnahme zum 1:0 für die Revierelf. Danach diktierten die Bochumer zunehmend das Geschehen, ohne sich aber weitere Torgelegenheiten zu erarbeiten. Gladbachs Kaspar Bögelund vergab in der 36. Minute die Ausgleichsmöglichkeit, Gekas hatte kurz vor dem Pausenpfiff das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Borussias Torhüter Christofer Heimeroth.

Im zweiten Abschnitt nahm das Niveau der Partie zusehends ab, beide Teams taten nur noch das Nötigste. Joel Epalle scheiterte für die Gäste in der 55. Minute mit einem Distanzschuss, Gekas schoss zwei Minuten später nur knapp am Tor vorbei. Für die endgültige Entscheidung sorgte der kurz zuvor eingewechselte Wosz mit einem Linksschuss (82.). Der langjährige Kapitän der Bochumer kam erstmals nach zwei Jahren wieder zu einem Bundesliga-Einsatz und beendet nach dieser Saison seine Karriere. Die Gladbacher hatten am Ende nicht mehr viel entgegen zu setzen und verabschiedeten sich mit einer weiteren Niederlage von ihrem Publikum.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten