29.04.2007 17:00 Uhr

KSC nach 1:0 über Unterhaching wieder erstklassig

Karlsruhe (dpa) - Der Karlsruher SC ist nach neun Jahren wieder in der Fußball-Bundesliga - und völlig aus dem Häuschen.

29 500 Zuschauer im ausverkauften Wildparkstadion feierten den Zweitliga-Spitzenreiter, der mit dem 1:0 (0:0) gegen die SpVgg Unterhaching die Rückkehr ins Oberhaus perfekt machte. Drei Spieltage vor Saisonende ist der KSC bei zehn Punkten Vorsprung auf den Tabellenvierten SpVgg Greuther Fürth nicht mehr von den Aufstiegsplätzen zu verdrängen. Der Albaner Edmond Kapllani erzielte in der 67. Minute das Tor des Tages und übernahm mit seinem 17. Saisontreffer die alleinige Führung in der Torjägerliste.

Die Badener belegten vom ersten Saisonspiel an einen der drei ersten Tabellenplätze und sorgten damit für ein Novum in der 2. Liga. Partystimmung herrschte bei sommerlichen Temperaturen bereits lange vor dem Anpfiff. Mit Sprechchören, Gesängen und einem Riesenplakat («Ede») für Trainer Edmund Becker, den Vater des Erfolgs, stimmten sich die Fans auf den Aufstieg ein. Dabei ließ sich das Publikum wenig davon beirren, dass die beiden Mannschaften eine schwache Vorstellung boten. Unterhaching zeigte mit seinen begrenzten spielerischen Mitteln, warum die Mannschaft gegen den Abstieg kämpft.

Stefan Frühbeis hatte allerdings in der 54. Minute die Riesenchance zur Führung der Gäste, schoss den Ball aber aus vier Metern übers Tor. Zuvor hätten auf der Gegenseite Bradley Carnell (25.) und Torjäger Giovanni Federico (44.) die Überlegenheit der Gastgeber in Tore ummünzen müssen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten