03.11.2006 21:00 Uhr

Aufsteiger Jena erkämpft sich 1:1 bei Rostock

Rostock (dpa) - Der FC Hansa Rostock hat sich im Kampf um die Tabellenspitze in der 2. Fußball-Bundesliga einen überraschenden Punktverlust geleistet. Gegen Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena kamen die Rostocker im Ostduell über ein 1:1 (0:0) nicht hinaus.

Während die Hanseaten damit im fünften Heimspiel der Saison erstmals nicht gewinnen konnten, aber dennoch ihren zweiten Tabellenplatz verteidigten, bestätigten die Gäste ihren Aufwärtstrend. Holger Hasse (68.) brachte den Neuling vor 22 500 Zuschauern in einem umkämpften Spiel mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung. Nur fünf Minuten später gelang René Rydlewicz (73.) nach einer missglückten Abwehr des früheren Rostockers Fiete Sykora der 1:1-Endstand.

Die besten der wenigen Chancen in dieser Partie hatte Jena. In der 7. Minute profitierten die Thüringer von einem Querschläger von Rostocks Tim Sebastian, der seinen Torwart Mathias Schober zu einer Rettungstat in höchster Not zwang. Kurz nach der Pause köpfte Jenas Spielmacher Christian Fröhlich nach einer Flanke von Kevin Schlitte nur um Zentimeter neben das Tor. Trotzdem waren die Gäste mit dem Unentschieden hochzufrieden. Rostock zeigte dagegen eine über weite Strecken enttäuschende Vorstellung und ließ vor allem die spielerische Klasse vermissen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten