25.08.2006 21:00 Uhr

Paukenschlag durch Aufsteiger Jena: 3:2 gegen Köln

Jena (dpa) - Neuling FC Carl Zeiss Jena hat mit seinem Sieg gegen Absteiger 1. FC Köln für einen Paukenschlag in der 2. Fußball- Bundesliga gesorgt. Der Aufsteiger besiegte den Favoriten überraschend mit 3:2 (2:2) und brachte dem bisherigen Spitzenreiter damit die erste Niederlage bei.

10 159 Zuschauer im Jenaer Ernst-Abbe-Sportfeld sahen eine kampfbetonte Partie, in der Kevin Schlitte (2./68.) und Tobias Werner (24.) mit ihren Toren für den ersten Zweitliga-Sieg der weiter ungeschlagenen Thüringer im dritten Spiel sorgten. Die Tore für die Kölner erzielte Patrick Helmes (12.-Foulelfmeter/22.).

Nach nur 101 Sekunden köpfte Schlitte einen Freistoß von Kapitän Torsten Ziegner zum ersten Heimtreffer in der 2. Bundesliga ins Kölner Tor. Doch die Antwort der Rheinländer ließ nicht lange auf sich warten. Carsten Cullmann köpfte an die Latte (7.) und Helmes vergab freistehend aus Nahdistanz (11.). Nur eine Minute darauf foulte Schlitte Kölns Stürmer Adel Chihi, den Elfmeter verwandelte Helmes sicher.

Der Angreifer sorgte auch für den zweiten Gästetreffer, als er nach herrlichem Zuspiel von Thomas Broich die aufgerückten Verteidiger überlief, den Ball mit Glück durch die Beine von Jenas Schlussmann Christian Person und anschließend ins leere Tor schoss. Den Ausgleich für die Gastgeber besorgte Werner mit einem abgefälschten Schuss aus gut 20 Metern. Anschließend blieb auf dem vom Regen glitschigen Rasen vieles Stückwerk, ehe Schlitte mit einem Abstauber der Siegtreffer gelang.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten