04.06.2005 17:30 Uhr

Augsburg patzt - Offenbach und Siegen in 2. Liga

Augsburg (dpa) - Der FC Augsburg hat den Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga verpasst. Nach 20 Spielen ohne Niederlage unterlagen die Schwaben ausgerechnet am letzten Spieltag der Regionalliga Süd dem SSV Jahn Regensburg mit 1:2 (0:0).

Von Rang zwei, den Augsburg vor dem abschließenden Spieltag innehatte, rutschte das Team noch auf Platz vier ab. Die Kickers Offenbach und die Sportfreunde Siegen haben sich die Aufstiegsränge in der Regionalliga Süd gesichert und spielen in der kommenden Saison im Profi-Fußball.

27 000 Zuschauer, die im Augsburger Rosenau-Stadion eine Rekord-Kulisse bildeten, hofften vergeblich auf eine Aufstiegs-Party. Zwar brachte Sascha Benda (63. Minute) die Hausherren in Führung, doch Grover Gibson (85.) glich zunächst für Regensburg aus, ehe Jan Hoffmann in der Nachspielzeit den SSV Jahn sogar noch zum Sieg schoss. Gleichzeitig gewann Siegen mit 3:2 gegen Darmstadt 98 und sicherte sich so hinter Offenbach Rang zwei.

«Es war uns nicht vergönnt, aufzusteigen», sagte FCA-Trainer Rainer Hörgl angesichts der zahlreichen Torchancen, die seine Mannschaft nicht genutzt hatte. Vorstandschef Walther Seinsch erklärte nach dem Schlusspfiff: «Wir sind enttäuscht, mir fehlen die Worte.» Ausgerechnet der SSV Jahn, gegen den ein vorläufiges Insolvenzverfahren läuft und dem der Zwangsabstieg in die Bayernliga droht, zerstörte die Aufstiegsträume der Schwaben. «Wir sind Sportsmänner, wir sind hierher gefahren, um zu gewinnen», sagte Regensburgs Teamchef Mario Basler, der schon vor der Partie angekündigt hatte, «keine Geschenke» an den Gegner verteilen zu wollen.

Rainer Hörgl zeigte sich bereits kurz nach dem Schlusspfiff wieder angriffslustig: «Die Planungen für die kommende Saison laufen. Wir wollen eine Truppe zusammenstellen, die vielleicht noch ein bisschen besser als die jetzige ist.»

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten