23.04.2005 18:30 Uhr

Borussia Dortmund schlägt Kaiserslautern mit 4:2

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund kann nach fast zweijähriger Europacup-Abstinenz weiter auf die Rückkehr ins internationale Geschäft hoffen. Mit einem 4:2 (2:2) über den 1. FC Kaiserslautern setzte die zweitbeste Rückrunden-Mannschaft der Fußball-Bundesliga ihren Höhenflug fort.

Der seit nunmehr fünf Spielen ungeschlagene BVB kam vor 75 800 Zuschauern im Westfalenstadion dank der Tore von Ewerthon (12.), Sebastian Kehl (29.) und Jan Koller (61./74) zu einem verdienten Sieg. Dagegen bleibt bei den Pfälzern der erhoffte Aufwärtstrend nach dem Trainerwechsel aus: Im dritten Spiel unter Interims-Coach Hans-Werner Moser kassierte das Team trotz der Treffer von Halil Altintop (4.) und Ioannis Amanatidis (42.) die zweite Niederlage.

Das Duell der UI-Cup-Anwärter entwickelte sich von Beginn an zu einem echten Schlagabtausch. Auch ohne die gesperrten Herve-Nzelo Lembi und Stefan Blank erwischte der Gast dabei den besseren Start. Nach schönem Zuspiel von Ciriaco Sforza zog Altintop seinem Gegenspieler Christian Wörns auf und davon und markierte das 1:0. Doch die Borussen ließen sich weder vom frühen Rückstand noch von der Verletzung des Manndeckers Wörns, der in der sechsten Minute ausgewechselt werden musste, aus dem Konzept bringen.

Binnen 25 Minuten schlug der Gastgeber zurück: Zunächst war Ewerthon nach Flanke von Kringe per Direktabnahme zur Stelle, dann markierte Kehl im Anschluss an einen Eckball von Tomas Rosicky per Kopf das 2:1. Bei einem Lattentreffer von Rosicky (34.) schien die Partie endgültig zu Gunsten der Borussen zu kippen. Diesmal hatten jedoch die Lauterer die richtige Antwort parat: Mit einem sehenswerten Schuss aus 18 Metern sorgte Amanatidis für den 2:2 Pausenstand.

Mit einem Schuss von Koller an den Außenpfosten leitete der BVB nach Wiederanpfiff einen neuen Anlauff ein, den Gegner in die Knie zu zwingen. 14 Minuten später wurde der Tscheche für sein Engagement belohnt: Per Kopf sorgte er für seinen 12. Saisontreffer und die 3:2- Führung seiner Mannschaft. Der Dortmunder Torjäger beseitigte dann auch alle Zweifel am sechsten Heimsieg der Borussia. Wie schon wenige Minuten zuvor erwies sich die auf zwei Positionen veränderte Viererkette der Gäste beim 4:2 von Koller als wenig Sattelfest.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten