09.04.2005 18:30 Uhr

Erster BVB-Sieg nach 14 Jahren bei Bayer

Leverkusen (dpa) - Borussia Dortmund hat mit 1:0 (0:0) erstmals seit 14 Jahren bei Bayer 04 Leverkusen gewonnen. Dank eines Tores von Sebastian Kehl zwei Minuten vor dem Abpfiff machten die Westfalen den Erfolg in einem Spiel ohne Glanz perfekt.

Der BVB hatte zuletzt am 16. November 1991 in Leverkusen gewonnen. Bayer 04 erlebte damit einen weiteren herben Rückschlag im Kampf um einen UEFA-Cup- Platz und blieb in der Fußball-Bundesliga zum sechsten Mal hintereinander ohne Sieg.

Beide Mannschaften mussten auf ihre Spielmacher verzichten. Während beim BVB Tomás Rosicky wegen einer Grippe passen musste, verzichtete Robson Ponte erst nach dem Aufwärmer wegen einer Bänderverletzung auf seinen Auftritt im Bayer-Trikot. Für ihn kam Marco Babic in die Start-Elf. Möglicherweise lag es am Ausfall der beiden Ideengeber, dass die Partie in der ersten Halbzeit recht ereignis- und niveaulos blieb. Beide Teams agierten in der Offensive planlos, zeigten Unsicherheiten in der Abwehrarbeit und hatten eine hohe individuelle Fehlerquote.

Die zuvor in fünf Spielen sieglosen Gastgeber hatten nur wenige Chancen. Drei Mal stand dabei der polinsche Nationalspieler Jacek Krzynowek im Blickpunkt: Erst vergab er einen Kopfball (5.), dann schoss er nach einem guten Solo aus acht Metern vorbei (12.), und schließlich fehlten bei einem Freistoß aus 18 Metern nur wenige Zentimeter zum Torerfolg (24.). Aber auch der in der 37. Minute völlig allein auf das Tor zustürmende Andrej Woronin schlenzte den Ball leichtfertig am Gehäuse vorbei.

Die Westfalen waren zwar bemüht auch im Sturm etwas zu bewegen, blieben aber ohne die verletzten Jan Koller und Lars Ricken weitgehend wirkungslos. Pech hatte dazu noch in der 39. Minute Salvatore Gambino, der an einer Flanke von Ebi Smolarek knapp vorbei flog.

Nach dem Wiederanpfiff vermochte sich keines der beiden Teams zu steigern, so dass die Begegnung über weite Phasen langweilig war. Der BVB war die agilere Mannschaft und wurde dafür am Ende durch das glückliche Tor von Kehl belohnt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten