01.04.2005 22:00 Uhr

RWE beendet mit 2:1-Sieg Dresdens Erfolgsserie

Essen (dpa) - Rot-Weiß Essen schöpft im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga neue Hoffnung. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Gelsdorf gewann gegen Dynamo Dresden mit 2:1 (2:0) und verbesserte sich damit vorerst auf Rang 14.

Vor 18 650 Zuschauern erzielten Radoslav Kaluzny (35.) und der 37 Jahre alte Bjarne Goldbaek (43.) die Treffer für RWE. Die zuvor sechs Spiele unbesiegten Dresdner verpassten nach gutem Start die Fortsetzung ihrer Erfolgsserie und kamen durch Dexter Langen (88.) lediglich zum Anschlusstreffer.

Die Gastgeber benötigten eine gute halbe Stunde, um ihren Rhythmus zu finden. Erst nach dem Führungstreffer von Kaluzny, der erstmals für seinen neuen Club traf, gewann das Spiel der Essener an Sicherheit. Bis dahin hatten die Gäste die Partie eigentlich gut im Griff. Noch vor dem Pausenpfiff stellte der Däne Goldbaek die Weichen auf Sieg. Zu beiden Treffern leistete Erwin Koen die Vorarbeit. Im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeber sogar noch Chancen zu weiteren Treffern. Doch den Schlusspunkt setzte Langen für die Gäste.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten