11.03.2005 22:00 Uhr

1. FC Köln siegt 3:0 in Oberhausen

Oberhausen (dpa) - Dem 1. FC Köln ist ein weiterer Schritt zur Rückkehr in die Fußball-Bundesliga gelungen. Zum Auftakt des 25. Spieltags gab sich der Zweitligist bei Rot-Weiß Oberhausen keine Blöße und gewann mit 3:0 (2:0).

Die Gastgeber gerieten durch die fünfte sieglose Partie in Serie in noch größere Abstiegsgefahr. Zu den auffälligsten Akteuren der Domstädter zählte einmal mehr Lukas Podolski. Der 19 Jahre alte Nationalspieler erzielte seinen 19. Saisontreffer (13./Foulelfmeter) und bereitete die Tore von Christian Rahn (37.) und Marius Ebbers (68.) mustergültig vor.

Vor 10 270 Zuschauern im Niederrheinstadion profitierten die «Geißböcke» zunächst von einer Fehlentscheidung. Nachdem Oberhausens Gerd Wimmer Podolski vor der Strafraumgrenze zu Fall gebracht hatte, verwandelte der Kölner Publikumsliebling selbst den unberechtigten Foulelfmeter zur Führung. Podolski nutzte dann einen eklatanten Abspielfehler von Ralf Keidel und bediente Rahn, der sein erstes Tor für seinen neuen Club erzielte. Nach der Pause ließen die Gäste die Zügel schleifen und RWO erarbeitete sich einige Torchancen. Das 3:0 durch Ebbers nach Zuspiel von Podolski brachte die endgültige Entscheidung.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten