20.02.2005 18:00 Uhr

Köln siegt mit schmeichelhaftem 1:0 gegen Aachen

Köln (dpa) - Der 1. FC Köln hat zumindest für 24 Stunden den West-Konkurrenten MSV Duisburg von der Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga verdrängt.

Zwei Minuten vor Schluss bescherte Christian Springer dem Aufstiegsaspiranten im Derby gegen Alemannia Aachen vor 50 000 Zuschauern im erstmals in dieser Saison ausverkauften RheinEnergieStadion den schmeichelhaften 1:0 (0:0)- Sieg. Erst spät schaffte es die Mannschaft von Huub Stevens, den nach der Gelb-Roten Karte für Thomas Stehle (57.) über eine halbe Stunde in Unterzahl spielenden Gegner in die Knie zu zwingen. Mit einem Sieg über den TSV 1860 München kann Duisburg wieder an Köln vorbei ziehen.

Köln begann gegen den personell stark geschwächten UEFA-Cup- Teilnehmer zunächst engagiert und kam nach einem Solo von Albert Streit (12.) zur ersten Möglichkeit. Nur vier Minuten später musste Aachens Emil Noll bei einem Schuss von Carsten Cullmann auf der Linie klären. Erst danach erspielte sich die Alemannia trotz der Ausfälle der gesperrten Alexander Klitzpera und Willi Landgraf sowie des verletzten Laurentiu Reghecampf eigene Chancen. FC-Schlussmann Alexander Bade war jedoch bei einem Noll-Kopfball (36.) ebenso auf dem Posten wie bei einem 16-m-Schuss von Jens Scharping (41.).

Drei Tage nach dem UEFA-Cup-Spiel gegen AZ Alkmaar wehrte sich Aachen in der kampfbetonten Partie auf dem schweren und aufgeweichten Boden nach Kräften und war über weite Strecken sogar die bessere Elf. Dann rückte Stehle in den Mittelpunkt. Zunächst scheiterte der Abwehrspieler freistehend per Kopf am großartig reagierenden Bade (56.), nur gut 60 Sekunden später musste er mit «Gelb-Rot» wegen wiederholten Foulspiels an Lukas Podolski vom Feld. Doch selbst in Überzahl blieb den enttäuschenden Kölnern der Siegtreffer zunächst versagt. Die beste Chance vergab Marius Ebbers, der in der 65. Minute per Kopf nur die Latte traf. Der eingewechselte Springer erlöste den Gastgeber erst kurz vor Schluss mit dem abgefälschten Schuss.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten