18.02.2005 22:00 Uhr

Nullnummer hilft Cottbus und Essen nicht weiter

Cottbus (dpa) - Energie Cottbus und Rot-Weiß Essen haben sich im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga gegenseitig wichtige Punkte weggenommen. Mit dem 0:0 verpassten es die nunmehr vier Mal in Folge unbesiegten Lausitzer, sich weiter von der Gefahrenzone abzusetzen.

Zudem sah Zoltan Szelesi wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (75.). Essen blieb zwar auch im fünften Spiel des Jahres ohne Niederlage, musste um das vierte Unentschieden nacheinander aber gegen zehn Cottbuser sogar noch bangen.

Beide Teams boten lange Zeit ein wenig ansehnliches Spiel mit zahlreichen Fehlpässen. Die Gastgeber besaßen gegen die sehr defensiv und nur auf Torsicherung bedachten Essener zwar ein optisches Übergewicht, bis zur Pause aber nur eine gute Chance. Abwehrspieler Vragel da Silva setzte den Ball nach einem Freistoß neben das Tor (40.).

In der letzten halben Stunde entwickelte der FC Energie schließlich mehr Druck. Doch sowohl Timo Rost (70.) als auch der eingewechselte Lars Jungnickel (77.) verpassten den Siegtreffer. Die Essener blieben dagegen selbst in Überzahl harmlos.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten