29.01.2005 18:30 Uhr

BVB und Gladbach mit Unentschieden zufrieden

Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach haben gemeinsam einen weiteren kleinen Schritt aus der Abstiegszone der Fußball-Bundesliga getan.

Vor 79 500 Zuschauern im Westfalenstadion trennten sich die beiden West-Clubs nach einer mäßigen Partie 1:1 (1:0). Jan Koller hatte die Gastgeber (29. Minute) in Führung geköpft, Peer Kluge glich kurz nach dem Wechsel (49.) für die Gladbacher aus. Nach ihren Auftaktsiegen zu Rückrunden-Beginn konnten beide Vereine am Ende mit der Punkteteilung leben, da sie den Abstand zum 16. Tabellenplatz weiter vergrößerten.

Dies bestätigten beide Trainer. «Es ist ein gutes Ergebnis, das auch richtig ist. In der ersten Spielhälfte hat Dortmund das Spiel kontrolliert. In der zweiten Hälfte waren wir besser», sagte Gladbachs Trainer Dick Advocaat. Sein niederländischer Kollege Bert van Marwijk sah es ähnlich: «Das Ergebnis ist okay. Nach dem Wechsel war ich vor allem mit unserem Mittelfeld nicht zufrieden.»

Advocaat bot im niederländischen Trainer-Duell gegen die Elf von van Marwijk alle sechs Neuzugänge auf. Zumindest in der ersten Halbzeit machte es sich bemerkbar, dass die Elf noch nicht gut eingespielt war. Einen guten Eindruck hinterließ wie schon vor einer Woche vor allem der Belgier Bernd Thijs im defensiven Mittelfeld. Dennoch nahm der BVB von der ersten Minute an das Heft in die Hand und setzte die in dieser Saison auswärts noch sieglosen Gladbacher unter Druck.

Die erste Möglichkeit hatte Koller bereits in der achten Minute. Der lange Tscheche verpasste kurz darauf auch eine Flanke von Evanilson, der nach seinem Kreuzbandriss vor gut einem halben Jahr sein Comeback feierte. Einen Kopfball von Florian Kringe (17.) konnte Torhüter Kasey Keller parieren. Doch in der 29. Minute war er dann machtlos. Koller brachte den BVB per Kopf aus kurzer Distanz verdient in Führung. Die einzige nennenswerte Chance vor der Pause auf Gladbacher Seite hatte Václav Sverkos. Doch frei vor Roman Weidenfeller versagten ihm die Nerven (23.).

Nach dem Wechsel kamen die Gladbacher engagierter und auch zielstrebiger aus der Kabine. Der Lohn für die Mühen folgte bereits nach knapp fünf Minuten. Kluge nutzte einen Abwehrfehler der Dortmunder und glich mit einem platzierten Schuss aus 15 Metern ins lange Eck aus. Danach verflachte die Partie und es blieb bei der gerechten Punkteteilung.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten