22.01.2005 18:30 Uhr

Moore sichert Gladbacher 1:0 gegen Bielefeld

Mönchengladbach (dpa) - Mit neuem Personal und einer guten Leistung ist Borussia Mönchengladbach erfolgreich in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet.

Die völlig neu formierte Elf von Trainer Dick Advocaat bezwang Aufsteiger Arminia Bielefeld mit 1:0 (0:0) und konnte somit zunächst den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern. Vor 40 633 Zuschauern im Borussia-Park erzielte Neuzugang Craig Moore in der 52. Minute den Siegtreffer für die Gastgeber. Die Ostwestfalen hingegen verpassten den Sprung in die obere Tabellenhälfte und bleiben seit 34 Jahren in Mönchengladbach sieglos.

«Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der Druck war schon sehr groß, aber wir müssen auch noch besser werden», sagte Gladbachs Coach Advocaat. Bielefelds Trainer Uwe Rapolder sagte: «Das war ein typisches Auftaktspiel, in dem wir aber auch unsere Chancen hatten. Mit der Niederlage geht die Welt für uns nicht unter.»

Mit vier von sechs Neuzugängen in der Startformation präsentierte Advocaat seinen neuen Borussen-Mix. Kasey Keller im Tor, Craig Moore in der Abwehr sowie Bernd Thijs und Geburtstagskind Jörg Böhme im Mittelfeld sollten für neuen Schwung im rund erneuerten Team sorgen. Dafür blieb einer Reihe von bislang etablierten Spielern nur ein Platz auf der Reservebank oder der Tribüne. Die Gladbacher waren von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft, wobei vor allem Böhme an seinem 31. Geburtstag eine Bereicherung für die Borussen-Elf war. Nach seiner Vorarbeit verpasste Torjäger Oliver Neuville nach 18 Minuten aus kurzer Distanz den Führungstreffer. In der 33. Minute hatte erneut Neuville nach Flanke von Václav Sverkos eine gute Gelegenheit, doch seine Direktabnahme verfehlte das Bielefelder Tor.

Die Personalprobleme in der Defensive, wo in Markus Schuler und Benjamin Lense zwei wichtige Akteure fehlten, konnten die Gäste nicht immer kompensieren. Marcio Borges absolvierte seine erste Partie nach knapp fünfmonatiger Verletzungspause und hatte ebenso wie der zuletzt angeschlagene Nationalspieler Patrick Owomoyela keinen leichten Stand gegen die offensiven Gladbacher. Die Stärken, die Arminia in der Hinrunde zu einer der attraktivsten Auswärtsmannschaften machten, blieben im Borussiapark weitgehend auf der Strecke.

Nach dem Wechsel wurde die Überlegenheit der Gladbacher belohnt. Zunächst scheiterte Neuville noch mit einem Freistoß an Torhüter Mathias Hain (48.). Dann sorgte eine Co-Produktion der Neuzugänge für die 1:0-Führung: Einen Eckball von Böhme verwandelte Innenverteidiger Moore per Kopf zum Führungstreffer. Der Australier krönte damit seine gute Leistung beim Debüt im Borussen-Trikot. Die Bielefelder kamen in der Schlussphase noch zu einigen Möglichkeiten, die größte vergab ihr Torjäger Delron Buckley in der 74. Minute. Doch die recht sichere Gladbacher Abwehrreihe ließ keinen Treffer zu.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten