02.09.2007 17:00 Uhr

Jena nach 1:2 gegen Mainz weiter sieglos

Jena (dpa) - Der FC Carl Zeiss Jena muss auch nach dem 4. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga weiter auf den ersten Sieg in der neuen Saison warten. Die Thüringer unterlagen gegen Bundesliga-Absteiger 1. FSV Mainz 05 1:2 (0:1).

Die Treffer zum verdienten ersten Erfolg der Gäste im Ernst-Abbe-Sportfeld erzielten vor 11 798 Zuschauern der starke Markus Feulner (17.) und Daniel Gunkel (77.). Der nigerianische Abwehrspieler Darlington Omodiagbe (54.) hatte per Kopfball den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgt.

Mainz war in der ersten Halbzeit die klar tonangebende Mannschaft und hätte mehr als nur das eine Tor erzielen müssen. Doch Torwart Kasper Jensen, der nach seinen Patzern beim Auswärtsspiel in Köln «unter Bewährung» im Kasten stand, parierte zunächst mehrfach in großer Manier. Nach Wiederanpfiff erhöhten die Jenaer in der kampfstarken Partie das Tempo und kamen zum schmeichelhaften Ausgleich.

Mainz ließ sich davon nicht beirren, übernahm wieder das Zepter. Nachdem Jensen in der 76. Minute noch ein Eigentor von Alexander Maul verhindert hatte, sah er eine Minute später beim Siegtreffer durch einen direkten Freistoß von Daniel Gunkel nicht gut aus. Die größte Chance zum Remis vereitelte Torwart Christian Wetklo (86.) mit toller Fußabwehr gegen Tobias Werner.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten