31.08.2007 21:00 Uhr

1. FC Köln versetzt 1860 München ersten Dämpfer

München (dpa) - Auch ohne den gesperrten Christoph Daum auf der Trainerbank hat Aufstiegsfavorit 1. FC Köln Tabellenführer TSV 1860 München im Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga einen ersten Dämpfer versetzt, aber beim 1:1 (0:0) einen möglichen Sieg verpasst.

Die Rheinländer waren vor der Saison-Rekordkulisse von 50 400 Zuschauern in der Münchner Allianz Arena die bessere Mannschaft und gingen auch durch den zur Pause eingewechselten Angreifer Milivoje Novakovic in der 67. Spielminute verdient in Führung. In der packenden Schlussphase kamen die «Löwen» durch einen umstrittenen Foulelfmeter von Gregg Berhalter noch zum glücklichen Ausgleich (78.).

Für den wegen seiner überzogenen Schiedsrichter-Kritik für zwei Spiele gesperrten Daum übernahm dessen langjähriger Assistent Roland Koch die Regie auf der Kölner Bank. Die Rheinländer wirkten gut eingestellt auf den Tabellenführer, waren gut organisiert und reifer in der Spielanlage. Schon zur Halbzeit hätten die Gäste, bei denen nach vorne viel über den mit Pfiffen der Münchner Zuschauer bedachten Ex-«Löwen» Nemanja Vucicevic lief, führen müssen. Nach Flanke von Matthias Scherz köpfte aber Thomas Broich freistehend an die Latte (18.). Und neun Minuten später sprang Scherz nach präzisem Zuspiel von Nationalspieler Patrick Helmes der Ball zu weit vom Fuß - 1860-Torwart Philipp Tschauner konnte die Situation klären.

Die «Löwen» hatten große Probleme, ihr Spiel gegen die gut gestaffelten Kölner zu entwickeln. Berkant Göktan wurde in der Mittelfeld-Zentrale von Aleksandar Mitreski auf Schritt und Tritt beschattet, der fleißige Torjäger Antonio di Salvo war in der Spitze zu sehr auf sich allein gestellt. Erst nach dem 0:1 legten die Münchner ihre Zurückhaltung ab und griffen beherzter an. Nach dem Einsteigen von Youssef Mohamad gegen den eingewechselten Timo Gebhart entschied Schiedsrichter Manuel Gräfe (Berlin) auf Elfmeter. Diese Chance zum glücklichen Ausgleich ließ sich Berhalter nicht nehmen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten