24.08.2007 21:00 Uhr

Chihi rettet Köln mit Doppelpack - 4:3 gegen Jena

Köln (dpa) - Aufstiegsfavorit 1. FC Köln hat gegen den krassen Außenseiter Carl Zeiss Jena eine weitere Pleite knapp verhindert. Vier Tage nach dem 0:1 gegen Alemannia Aachen sorgte maßgeblich Adil Chihi mit zwei Treffern (73./84.) für den 4:3 (1:2)-Erfolg der Kölner.

Beim letzten Kölner Tor (86.) leistete Gäste-Keeper Kasper Jensen entscheidende Mithilfe. Der Ungar Sandor Torghelle brachte Jena vor 37 700 Zuschauern im Kölner WM-Stadion bereits in der 5. Minute mit seinem ersten Treffer im deutschen Fußball in Führung. 15 Minuten später glich Milivoje Novakovic aus. Robert Müller (37.) gelang die erneute Führung für Jena, die der Nigerianer Darlington Omodiabge (55.) sogar noch ausbaute. Dann traf Chihi und sicherte der Mannschaft von Trainer Christoph Daum den ersten Heimsieg seit dem 1. April (3:1 gegen TuS Koblenz).

Sechs Minuten nach der frühen Gäste-Führung hatte Nationalspieler Patrick Helmes den Ausgleich auf dem Fuß, doch Jensen klärte im Nachfassen. Vier Minuten nach dem 1:1 scheiterte Kölns Serbe Nemanja Vucicevic mit einem Linksschuss nur knapp. Dann schockte Müller die Kölner erneut, als er im Strafraum frei zum Schuss kam und dem Kolumbianer Faryd Mondragon im FC-Gehäuse keine Chance ließ. Auch beim dritten Gegentreffer präsentierte sich die Kölner Abwehr höchst anfällig. In der turbulenten Schlussphase verlor Jena die Linie und musste noch drei Gegentreffer zulassen.

Jenas Trainer Frank Neubarth wurde von Schiedsrichter Helmut Fleischer wegen Meckerns auf die Tribüne geschickt (66.). Glück hatte Roda Antar, dass ein Kopfstoß des Kölner Neuzugangs von Fleischer nicht geahndet wurde.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten