24.08.2007 21:00 Uhr

FSV Mainz 05 deklassiert Gladbach mit 4:1

Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat sich mit einer beeindruckenden Gala vorerst in der Spitzengruppe der 2. Fußball-Bundesliga festgesetzt. Im Duell der Erstliga-Absteiger setzten sich die Rheinhessen mit 4:1 (2:0) gegen Borussia Mönchengladbach durch.

Im mit 20 300 Zuschauern ausverkauften Bruchwegstadion war der Sieg gegen enttäuschende Gladbacher nach Treffern von Felix Borja (12.), Daniel Gunkel (16., 51.) und Markus Feulner (60.) auch in der Höhe verdient. Die Borussia enttäuschte vor allem im Angriff. Der Anschlusstreffer von Patrick Paauwe (73.) war nur Ergebniskosmetik.

Die Mainzer mussten ohne Stammtorhüter Dimo Wache auskommen, der sich im Abschlusstraining eine Schulterluxation zugezogen hatte. Nach 21 Minuten fehlte auch noch Christian Demirtas wegen einer Beckenprellung. Dafür kam Stefan Markolf als erster Gehörloser zu seinem Debüt im Profi-Fußball. Bis dahin hatten die Mainzer die Überlegenheit schon in eine klare Führung umgemünzt. Borja mit einem trockenen Schuss aus dem Fußgelenk und Gunkel mit einem Freistoß in den Winkel kamen zu ihren ersten Saisontreffern.

Mönchengladbach war danach zwar nach Spielanteilen ebenbürtig, doch ohne Durchschlagskraft. Kapitän Sascha Rösler konnte dem Spiel keine Linie geben. Nach dem Wechsel räumte Gunkel mit seinem zweiten Freistoßtreffer, den Gladbachs Steve Gohouri noch abfälschte, letzte Zweifel aus. Den Treffer des Tages erzielte Feulner, als Chadli Amri ihn nach einem Konter über das gesamte Feld mustergültig bediente. Die Mainzer verwalteten den Vorsprung in der Schlussphase zu sorglos und gestatteten Borussia einige Chancen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten