19.08.2007 17:00 Uhr

Offenbach weiter in Spitzengruppe - 3:2 gegen Aue

Offenbach (dpa) - Mit dem zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel festigte Kickers Offenbach einen Spitzenplatz in der 2. Fußball-Bundesliga.

Vor 11 792 Zuschauern sicherten Dino Toppmöller mit zwei Treffern (10./33. Minute) und der eingewechselte Suat Türker bei seiner ersten Ballberührung (70.) das schwer erkämpfte 3:2 (2:1) gegen den FC Erzgebirge Aue. Den Gästen, die durch Ljubisa Strbac (17.) und Florian Heller (83., Foulelfmeter) trafen, fehlte vor allem im zweiten Spielabschnitt gegen den kämpferisch überzeugenden OFC die Durchschlagskraft im Angriff.

Aue war verheißungsvoll gestartet. Heller (4.), Strbac mit einem Pfostenschuss (6.) und Adam Nemec (6.), der mit dem Nachschuss an Torhüter Daniel Endres scheiterte, waren der Führung nahe. Besser machte es auf der Gegenseite Toppmöller, als er aus kurzer Entfernung einköpfte. Nach einem Pfostenschuss von Stephan Sieger (15.) drückte Strbac eine Flanke von Heller zum verdienten Ausgleich über die Linie. Toppmöller stellte mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Aue bemühte sich nach dem Wechsel, die Kickers blieben mit Kontern aber stets gefährlich. Der gerade eingewechselte Türker sorgte mit einem Heber für die Entscheidung. Ein von Heller verwandelte Foulelfmeter, den Endreas gegen Skerdilaid Curri verwschuldet hatte, war nur noch Ergebniskosmetik.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten