19.08.2007 17:00 Uhr

Erste Pleite für Absteiger Mainz: 0:3 in Fürth

Fürth (dpa) - Aufstiegsfavorit FSV Mainz 05 hat im Kampf um die direkte Rückkehr ins Fußball-Oberhaus einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Jürgen Klopp unterlag beim Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth mit 0:3 (0:1).

Damit mussten die Mainzer im zweiten Spiel die erste Niederlage hinnehmen. Torschützen für die Hausherren waren Bernd Nehrig (32.) und Stefan Reisinger (74./90.). Dank der starken Vorstellung seiner Schützlinge konnte Fürths Trainer Bruno Labbadia ein gelungenes Heimdebüt feiern.

Beide Teams begannen zurückhaltend, Torchancen blieben zunächst aus. Mit der ersten echten Gelegenheit gingen die Hausherren in Front: Nehrig war nach einer Parade von Gäste-Torhüter Dimo Wache zur Stelle und schob den Ball über die Linie. Glück hatten die Fürther, als ihr Schlussmann Sascha Kirschstein einen abgefälschten Freistoß (38.) von Daniel Gunkel gerade noch abwehren konnte.

Nach dem Wechsel drängten die Gäste auf den Ausgleich, scheiterten jedoch wiederholt am Fürther Schlussmann. Allerdings hatte der Keeper der Franken auch das Glück auf seiner Seite, als der Pfosten nach einem Weitschuss von Tim Hoogland (66.) rettete. Wenig später sorgte Reisinger mit seinen beiden Treffern für die Entscheidung.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten