19.08.2007 17:00 Uhr

«Löwen» auf Erfolgskurs - 3:1-Sieg gegen Lautern

München (dpa) - Der TSV 1860 München bleibt in der 2. Fußball- Bundesliga auf Erfolgskurs. Dank einer fulminanten Steigerung im zweiten Durchgang kamen die «Löwen» zu einem am Ende völlig verdienten 3:1 (0:1) gegen den 1. FC Kaiserslautern und festigten damit ihre Tabellenführung.

Vor 40 000 Zuschauern machten Gregg Berhalter (55./87.) und Berkant Göktan (72.) den zweiten Saisonsieg perfekt. Für Lautern, das damit erst einen Punkt aus zwei Partien verbuchen kann, hatte Neuzugang Björn Runström (13.) die frühe Führung erzielt.

Das junge Team aus der Pfalz begann voller Selbstbewusstsein. Vom Anpfiff an übernahmen die Gäste das Kommando und gingen in der 13. Minute durch den vom FC Fulham gekommenen Schweden Runström nach feinem Zuspiel des Slowaken Erik Jendrisek in Front. Auch fortan dominierten die Lauterer die Partie, hatten allerdings auch das Glück auf ihrer Seite, als ein Schuss von Routinier Torben Hoffmann nur an den Pfosten klatschte. Kurz vor der Pause scheiterte «Löwen»-Angreifer Berkant Göktan an Lauterns Schlussmann Florian Fromlowitz.

Die Hausherren von Trainer Marco Kurz drängten nach dem Wechsel immer vehementer auf den Ausgleich und wurden rasch belohnt. Nach einem Freistoß flog Fromlowitz am Ball vorbei, Berhalter war zur Stelle und erzielte per Kopf den Ausgleich. Danach spielten fast nur noch die Münchner, die durch Göktan nach Zuspiel von Josh Wolff zur Führung kamen. Als Lauterns Patrice Bernier nach üblem Foulspiel die Rote Karte (76.) sah, war die Partie entschieden. Wenig später verwandelte Berhalter einen Foulelfmeter zum Endstand.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten