12.08.2007 17:00 Uhr

Aue verhindert Auftaktpleite - 1:1 gegen Fürth

Aue (dpa) - Eine Woche nach dem Erstrunden-Aus im DFB-Pokal hat der FC Erzgebirge Aue mit Glück einen Fehlstart in die 2. Fußball-Bundesliga abgewendet. Die Sachsen erkämpften sich gegen SpVgg Greuther Fürth ein 1:1 (0:0).

Vor 10 000 Zuschauern im Erzgebirgsstadion gingen die Gäste durch Timo Achenbach (54.) in Führung. Neuzugang Nicolas Feldhahn glich in der 78. Minute für die über weite Strecken in der Offensive zu harmlosen Hausherren aus. Aue konnte, bezieht man die Vorsaison mit ein, auch im neunten Spiel in Serie nicht gewinnen und wartet seit dem 18. März auf einen Sieg.

Bei strahlendem Sonnenschein gingen beide Kontrahenten von Beginn an ein hohes Tempo. Aber da kreative Einfälle aus dem Mittelfeld Fehlanzeige waren, kamen zunächst keine hochkarätigen Möglichkeiten zustande. Doch mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich Fürth ein Chancenübergewicht, ohne allerdings zum Erfolg zu kommen. Die Gastgeber blieben zu ideenlos. Achenbach nutzte das Durcheinander in der Auer Hintermannschaft zur verdienten Führung. Als nach einer Ecke weder Marino Biliskov noch Asen Karaslavov den Ball aus dem Strafraum bekamen, staubte Feldhahn aus sechs Metern problemlos ab.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten