30.03.2007 21:00 Uhr

Burghausen verdirbt Lorants Rückkehr

Burghausen (dpa) - Im oberbayerischen Kellerduell zum Auftakt des 27. Spieltags im Fußball-Unterhaus bezwang Burghausen die SpVgg Unterhaching mit 4:1 (1:1) und stürzte Lorants Team damit in immer tiefere Abstiegsnöte.

Mit dem ersten Heimsieg seit mehr als vier Monaten hat Zweitligist Wacker Burghausen Trainer Werner Lorant damit die Rückkehr im deutschen Fußball kräftig verdorben. Dragan Bogavac, Stefan Aigner, Goce Toleski und Thorsten Burkhardt machten den erst zweiten Heimsieg der Gastgeber perfekt, die Anschluss ans rettende Ufer gefunden haben. Für Unterhaching war Michal Kolomaznik erfolgreich.

Abtastend begannen beide Teams das Kellerduell. Gleich mit der ersten echten Torchance gingen die Hausherren aber in Führung: Nach einer feinen Flanke von Timo Nagy war Bogavac zur Stelle (19.) und brachte die schwächste Heimmannschaft der Liga in Front. Doch Unterhaching, das von Lorant im Vergleich zum 0:3 gegen den SC Paderborn gleich auf fünf Positionen verändert worden war, ließ sich durch den Rückstand nicht verunsichern. Nur eine Minute nach dem Gegentor scheiterte Miroslaw Spizak per Kopf an Wacker-Torhüter Uwe Gospodarek. Wenig später war es soweit: Nach einer Ecke nutzte Kolomaznik (32.) die Verwirrung in der Burghauser Abwehr und drückte den Ball über die Linie.

Nach dem Wechsel dominierten die Hausherren die Partie. Eine große Torchance hatte Unterhachings Kolomaznik, der allein vor dem Wacker- Tor auftauchte, aber am starken Gospodarek scheiterte. Am Ende machten Aigner (68.), der eingewechselte Toleski (77.) und Burkhardt (84.) die sechste Auswärtspleite der Hachinger in Serie perfekt.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten