04.02.2007 17:00 Uhr

Scherz beschert Kölner Heimsieg: 1:0 gegen Jena

Köln (dpa) - Der eingewechselte Matthias Scherz hat den 1. FC Köln in der 2. Fußball-Bundesliga vor einem weiteren Rückschlag bewahrt.

Mit einem in der 84. Minute verwandelten Foulelfmeter zum 1:0 (0:0)-Sieg gegen den FC Carl Zeiss Jena sicherte Scherz den Rheinländern am 20. Spieltag den ersten Heimsieg seit dem 25. September 2006 (1:0 gegen Rot-Weiss Essen). Vor 42 500 Zuschauern im RheinEnergie-Stadion tat sich die Mannschaft von Christoph Daum lange Zeit sehr schwer gegen die defensiv eingestellten Gäste. Erst Jenas Torhüter Georgi Lomaia verhalf den Kölnern mit seinem Foul an Tiago in der Schlussphase zum glücklichen Sieg. Köln hat nach wie vor 12 Punkte Rückstand auf die Aufstiegsplätze.

In einer ideenlosen ersten Halbzeit hatten die Gastgeber nur eine echte Chance durch Adil Chihi (17.). Dessen Schuss aus zwölf Metern konnte Lomaia aber mit einer Glanzparade zur Ecke klären. Daum verzichtete weiterhin auf Patrick Helmes. Der Stürmer soll erst in Braunschweig sein Comeback nach vier Monaten Verletzungspause (Mittelfußbruch) geben. Auch Milivoje Novakovic stand überraschend nicht im Kader. Dafür setzte Daum auf insgesamt vier im Winter neu verpflichtete Spieler in der Anfangsformation.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten