16.10.2006 23:15 Uhr

KSC vergibt beim 1. FC Köln die Spitzenposition

Köln (dpa) - Der Karlsruher hat mit dem 1:1 (0:0) in einem enttäuschenden Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga beim 1. FC Köln die Tabellenführung verpasst.

Nach dem Führungstreffer der Gäste durch Edmond Kapllani (77.) und dem Ausgleich des Kölners Pekka Lagerblom (83.) hat der KSC als Tabellen-Zweiter jetzt zwei Punkte Rückstand auf Hansa Rostock. Köln büßte die ersten Heimzähler ein, zog aber dank der besseren Tordifferenz dennoch auf den dritten Platz an Mitabsteiger 1. FC Kaiserslautern vorbei.

Köln begann stürmisch und hatte in der Anfangsphase durch Adil Chihi, der in der 12. Minute das Außennetz traf, und bei einem Drehschuss von Ricardo Cabanas (14.) zwei gute Möglichkeiten. Dann wurden die Aktionen des FC hektischer, der Spielfluss ging verloren. Karlsruhe wirkte sicherer und hatte durch Bradley Carnell (34.) die große Chance zur Führung. Doch der Südafrikaner scheiterte freistehend an Stefan Wessels.

In den zweiten 45 Minuten erhöhte Köln den Druck. Chancen durch Cabanas (51.), Fabrice Ehret (52.) und Peter Madsen (61./63.) waren die Folge. Der ehemalige Kölner Giovanni Federico rettete für den KSC auf der Linie (61.). Die Karlsruher kamen kaum noch aus ihrer Hälfte. Torhüter Markus Miller bewahrte sein Team gegen den eingewechselten Matthias Scherz (73.) vor einem Rückstand.

Mitten in der Drangphase der Kölner fiel der Führungstreffer für den KSC durch Kapplani (77.) nach einem Konter. Doch die Gastgeber gaben nicht auf und kamen durch einen 25-Meter-Schuss von Lagerblom noch zum verdienten Ausgleich. Scherz vergab in der Schlussphase (88./89.) noch zwei Chancen zum Kölner Sieg.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten