10.02.2008 17:00 Uhr

Fürth siegt mit 2:1 am Mainzer Bruchweg

Mainz (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth setzte ihren Höhenflug in der 2. Fußball-Bundesliga fort und schlüpfte nach dem 2:1 (0:0)-Sieg im Spitzenspiel beim FSV Mainz 05 in die Rolle des ersten Verfolgers von Tabellenführer Borussia Mönchengladbach.

Die Fürther Tore zur ersten Mainzer Heimniederlage erzielten vor 20 000 Zuschauern im Bruchwegstadion Aleksandar Kotuljac (51.) und Marino Biliskow (88.). Isaac Boakye hatte in der 74. Minute für den 1:1- Ausgleich gesorgt.

Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia wurde ihrem Ruf als Angstgegner der seit sieben Jahren auf einen Sieg gegen die Franken wartenden Mainzer gerecht. Spielerisch lieferte Fürth die reifere Leistung ab und störte die Gastgeber schon bei deren Spielaufbau. Dennoch hatte das Team von Trainer Jürgen Klopp vor der Pause durch Felix Borja (37.) und Markus Feulner (40.) die besten Chancen.

Ein «Stockfehler» von Ischdonat, der außerhalb des Strafraums Fürths Torschützen Kotuljac bediente, leitete die Heimpleite der Mainzer ein. Nach dem Ausgleich durch das erste Saisontor des vom VfL Wolfsburg gekommenen Ghanaers Boakye schöpften die Gastgeber wieder Hoffnung, die Biliskows Kopfball nach Freistoßflanke von Daniel Adlung kurz vor Schluss jäh zerstörte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten