05.08.2007 17:00 Uhr

Jena gewinnt gegen Gera hochverdient mit 3:0

Gera (dpa) - Der Fußball-Zweitligist FC Carl Zeiss Jena hat das Thüringen-Duell im DFB-Pokal beim 1. FC Gera mit 3:0 (1:0) für sich entschieden und ist verdient in die 2. Runde eingezogen.

Vor 8200 Zuschauern im Geraer Stadion der Freundschaft sorgten Stefan Kühne (20.), Christian Fröhlich (76./Foulelfmeter) und Tobias Werner (84.) für die Treffer des großen Favoriten, bei dem der frühere Bundesliga-Profi Jan Simak in der zweiten Hälfte sein Pflichtspiel-Debüt feierte.

Zum besten Spieler auf dem Platz avancierte jedoch Jenas Werner. Der gebürtige Geraer war an allen gefährlichen Aktionen von Carl Zeiss beteiligt, bereitete zwei Tore vor und schoss das dritte selbst. Die erste hochkarätige Möglichkeit der einseitigen Partie besaß allerdings der Oberligist. Schon nach drei Minuten trudelte ein Schuss von Andy Raab parallel zur Torlinie am Tor der Jenaer vorbei.

Danach dominierte der Zweitligist, ohne jedoch spielerisch zu überzeugen. Erst nach Fröhlichs sicher verwandeltem Elfmeter zum 2:0 war die Gegenwehr der tapferen Gastgeber gebrochen. In der Schlussphase hätte der Sieg der Gäste noch deutlicher ausfallen können.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten