25.10.2005 22:30 Uhr

Nürnberg mit 3:0 ins Achtelfinale

Nürnberg (dpa) - Stürmer Markus Daun hat den 1. FC Nürnberg vor einer weiteren Pleite bewahrt und das Bundesliga-Schlusslicht ins Achtelfinale des DFB-Pokals geschossen.

Der 25-Jährige erzielte gegen Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden in der 43. und 67. Minute zwei Tore zum verdienten aber glanzlosen 3:0 (1:0)-Sieg der Franken. Den dritten Treffer steuerte Ivica Banovic (84.) per Handelfmeter bei. Der Dresdner Dennis Cagara (84.) sah für sein vorangegangenes Handspiel die Rote Karte.

Trotz nur 13 762 Zuschauern musste die Partie mit gut zehn Minuten Verspätung beginnen, da zahlreiche Besucher nicht rechtzeitig im Frankenstadion Platz gefunden hatten. Auch die Akteure auf dem Rasen brauchten eine gewisse Anlaufzeit. Beiden Mannschaften war nach ihren jüngsten Niederlagen eine große Verunsicherung anzumerken. Die Nürnberger übernahmen dann aber gegen die zu braven Dresdner die Initiative. Banovic (19.) scheiterte an Gäste-Torwart Darko Horvat, der den von Trainer Christoph Franke geschonten Stammkeeper Ignjac Kresic vertrat.

Die Nürnberger waren hingegen zu einem Torwart-Tausch gezwungen. Für den am Rücken verletzten Raphael Schäfer spielte der gerade erst von einer Meniskusoperation genesene Daniel Klewer. Zudem veränderte Trainer Wolfgang Wolf seine Anfangself im Vergleich zum bitteren 2:3 vor drei Tagen gegen Arminia Bielefeld auf drei weiteren Positionen. Benjamin Lense kehrte in die Abwehr zurück. Der Tunesier Jahwar Mnari ersetzte im Mittelfeld Jan Polak, und Markus Daun stürmte an Stelle von Markus Schroth.

Die Hereinnahme von Daun zahlte sich aus. Der 25-Jährige gab einem Freistoß von Banovic den entscheidenden Tick Richtung Tor und sorgte mit seinem zweiten «Club»-Treffer überhaupt für die Führung. In der zweiten Halbzeit machte er mit einem Schuss aus 15 Metern alles klar. Ein Aufbäumen der Gäste blieb aus. Marco Vorbäck (71.) vergab die einzige Großchance. Banovics ließ sich die Chance zum 3:0 per Strafstoß nicht nehmen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten