11.02.2005 22:00 Uhr

2:1 gegen Frankfurt: Dresden gibt Rote Laterne ab

Dresden (dpa) - Mit einer eindrucksvollen Leistung hat Dynamo Dresden in der 2. Fußball-Bundesliga Eintracht Frankfurt mit 2:1 (1:0) bezwungen und vorerst den letzten Platz verlassen.

Vor 15 576 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion sicherte der Slowene Klemen Lavric (17./62.) mit seinen Saisontoren neun und zehn den Sachsen den ersten Sieg des Jahres. Alexander Schur (64.) erzielte den Anschluss für den Bundesliga-Absteiger. Nach drei Niederlagen in Serie gab Dresden die Rote Laterne ab. Der bisherige Tabellensechste vom Main verpasste die Chance, den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen zu verkürzen.

Die Begegnung, vor der die Dresdner Fans mit einer Blocksperre gegen die Situation des Vereins protestiert hatten, wurde von Beginn an von den Hausherren bestimmt. Nach einem schnellen Spielzug verlängerte Kapitän René Beuchel eine Flanke des ehemaligen Frankfurters Ansgar Brinkmann auf den Fuß von Lavric, der unhaltbar zur Führung einschoss. Im zweiten Durchgang bestrafte Lavric (62.) eine Unsicherheit von Eintracht-Schlussmann Markus Pröll nach einem Freistoß von Karsten Oswald mit dem 2:0. Im Gegenzug überwand Schur Ignjac Kresic, der im Tor der Dresdner ein gelungenes Comeback feierte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten