21.11.2004 20:30 Uhr

Schwaches Remis zwischen FCN und Hannover

Nürnberg (dpa) - Torjäger Marek Mintal hat dem 1. FC Nürnberg ein schmeichelhaftes 1:1 (0:0) gegen Hannover 96 beschert und den Niedersachsen den ersten Sieg beim «Club» seit 16 Jahren verdorben.

Der trotz Verletzung spielende Slowake glich in der 81. Minute mit seinem elften Saisontreffer die Führung der 96er durch Daniel Stendel (56.) aus und versöhnte die 22 000 Zuschauer im «Eisschrank» Frankenstadion für eine Partie, die vor der Pause auf erschreckend schwachen Niveau stand. Fünf Punkte hinter Tabellenführer Bayern München ist die Mannschaft der Stunde aus Hannover mit 24 Zählern Fünfter; Nürnberg (17) rangiert auf Platz 12.

Neben Mintal konnte auch der ebenfalls angeschlagene Tommy Larsen beim «Club» dabei sein; Tomasz Hajto stand nach seiner Sperre wieder für Thomas Paulus in der Abwehrkette. Doch obwohl Trainer Wolfgang Wolf wie sein Kollege Ewald Lienen die beste Formation aufbieten konnte, entwickelte sich ein Spiel auf äußerst schwachem Niveau. «Wir müssen jetzt irgendwie die restlichen Spiele bis zur Winterpause überstehen», meinte Wolf angesichts seiner lädierten Stammspieler.

Hektisch und unkonzentriert gingen beide Teams vor der Pause zu Werke - zunächst mit Vorteilen für die Hausherren. Nach einer halben Stunde wurde 96 mutiger und hatte durch einen Kopfball von Michael Tarnat (36.) die bis dahin beste Chance. Robert Vittek hatte sich auf der anderen Seite elf Minuten vorher mit einem Schuss versucht, Keeper Robert Enke aber nicht annähernd in Verlegenheit gebracht.

Mit frischem Wind kam der «Club» aus der Kabine und durfte sich über einen kapitalen Fehler von Jung-Nationalspieler Peer Mertesacker freuen. Ausgerechnet der beste Zweikämpfer der Liga vertändelte den Ball und durfte sich bei Enke bedanken, der sich im Stile eines Hasadeurs vor die Füße von Markus Schroth warf und die Führung der Nürnberger verhinderte. Im Gegenzug bedankten sich die Niedersachsen ein zweites Mal: Stendel ging mit einem Pass von Nebojsa Krupnikovic auf und davon und schloss von der Strafraumgrenze ins lange rechte Ecke ab.

Bei frostigen Temperaturen entwickelte sich nun eine weitaus interessantere und spielerisch ansprechendere Partie. Nach Flanke von Hajto machte Dariusz Zuraw einen schlimmen Fehler und brachte Mintal in Szene, der im zweiten Versuch den Ausgleich schaffte.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten