21.08.2004 22:00 Uhr

Schalke gewinnt 2:0 bei Hertha-Amateuren

Berlin (dpa) - Mit der zweiten Garnitur hat Schalke 04 die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Der Fußball-Bundesligist setzte sich bei den Amateuren von Hertha BSC mit 2:0 (1:0) durch.

Die Treffer vor 4198 Zuschauern im ausverkauften neuen Amateur-Stadion erzielten U-21-Nationalspieler Mike Hanke (24. Minute) und Hamit Altintop (78.). Drei Tage vor dem Rückspiel des UI-Cup-Finals in Liberec schonte Schalke-Trainer Jupp Heynckes eine ganze Reihe seiner Stars. So fehlten neben den verletzten Marcelo Bordon und Levan Kobiaschwili in der Startelf auch Ailton, Gerald Asamoah, Frank Rost und Mladen Krstajic.

Die Hertha-Amateure, Aufsteiger in die Regionalliga Nord, bedienten sich dagegen im Profi-Kader. Neben Ex-Nationalspieler Marko Rehmer, der wegen eines Doping-Vergehens in der Bundesliga noch sieben Spiele gesperrt ist, bot Trainer Karsten Heine fünf weitere Akteure aus dem erweiterten Aufgebot von Erstliga-Coach Falko Götz auf. Ausgerechnet die Hertha-Innenverteidigung mit Rehmer und Ex-Bundesliga-Profi Rene Tretschok gestattete Ailton-Ersatz Hanke klarste Chancen, doch der Schalker Jung-Stürmer vergab zwei Mal per Kopf aus besten Positionen (11., 14.).

Beim Treffer von Hanke half dann Berlins Torwart Noureddine Semghoun, ansonsten mit einigen sehr guten Reaktionen, kräftig mit. Der 22-Jährige hielt einen eher harmlosen Freistoß von Jörg Böhme nicht fest, Hanke staubte ab. Die Gelsenkirchener verwalteten danach den Vorsprung. Nach einer Stunde kam Schalke gegen den engagierten Drittligisten nochmals in Bedrängnis. Vor allem der agile Sejad Salihovic (63., 71.) verfehlte den Ausgleich knapp. Schließlich machte Altintop nach Zusammenspiel mit Hanke alles klar.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten