22.10.2011 20:45 Uhr

Krisengeplagtes Neuchâtel Xamax gastiert bei Leader FC Luzern

Nachdem dem FCL im letzten Spiel vor der Natipause durch YB die erste Niederlage in der laufenden Saison zugefügt wurde, will der Leader am Samstag wieder drei Punkte einfahren. Aber auch Xamax braucht nach einer turbulenten Woche ein Erfolgserlebnis...


Seit der Ankunft des tschetschenischen Investors Bulat Tschagajew in Neuenburg geht es bei Xamax drunter und drüber. Nach mehreren Trainerentlassungen gleich zu Beginn der Saison waren die Neuenburger in den letzten Tagen mit einem Spielerstreik in den Schlagzeilen. Die Massnahme erfolgte auf Empfehlung der Spielergewerkschaft SAFP und war eine Reaktion auf die ausstehenden Lohnforderungen. Nach einer Diskussion mit der Klubführung wurde der Streik am Mittwoch nach 45 Minuten jedoch bereits abgebrochen und der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.


Auch beim bisher überzeugenden Tabellenführer FC Luzern war es in den letzten Wochen nicht mehr immer ruhig. Nachdem im letzten Spiel vor der Natipause gegen die Young Boys die erste Niederlage eingesteckt werden musste, wurde im Zusammenhang mit der Nachfolge von Thorsten Fink als Trainer des FC Basel auch der langjährige FCB-ler und aktuelle FCL-Trainer Murat Yakin immer wieder als Kandidat genannt. Er selbst sagte, dass er sich ein allfälliges Angebot genau anschauen würde, schloss aber einen Wechsel nicht kategorisch aus. Seinen definitiven Abgang indes verkündete verkündete Murats Bruder Hakan Yakin zu Beginn der Natipause. Er wird im Winter zur AC Bellinzona wechseln.


Trotz der Natipause ging somit bei beiden Vereinen einiges in den letzten Wochen. Ob Xamax den Schwung des 4:0-Sieges, in dem die bislang schwache Neuenburger Offensiv-Abteilung für einmal auftrumpfte, gegen den FC Thun vor der Natipause mitnehmen kann? Ob der FCL sich von der ersten Niederlage und den Diskussionen um Trainer Murat Yakin und den anstehenden Wechsel von Captain Hakan Yakin unbeirrt zeigt und die Leaderposition festigt? Der 12. Spieltag wird Antworten auf einige interessante Fragen liefern.


Tobias Pulver

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten