22.05.2011 19:00 Uhr

Bern in der Europa-League oder Xamax im Abstiegskampf?

Im Spiel zwischen den BSC Young Boys und Neuchatel Xamax geht es für die Berner um einen Platz in der Europa League-Qualifikation und bei Xamax um ein bisschen Luft im Abstiegskampf.

Obwohl die Young Boys auf dem Papier die klar überlegene Mannschaft ist, wird dies sicher kein einfaches Spiel für sie. Xamax hat nämlich die Aktion "Plein Stade" gestartet. Bulat Chagaev, der neue tschetschenische Präsident, hat nämlich alle Tickets des heimischen Sektors gekauft und an die Bevölkerung gratis verteilt. Das Maladière wird sich also am kommenden Sonntag um 16.00 Uhr in einen wahren Hexenkessel verwandeln. Bern wird sich davor hüten, Xamax in ihrem Heimstadion zu unterschätzen; geht es doch für Xamax darum, den rettenden 8. Platz eine Runde vor Schluss zu sichern.


Bei den BSC Young Boys sind die Ziele höher gesteckt. Die Berner wollen nächste Saison europäisch mitmischen. Mit der Verpflichtung von Trainer Christian Gross ist auch schon ein erfahrener Mann in den Startlöchern für die nächste Saison. Die Spieler sollten sich aber noch nicht zu früh freuen, denn auch ihr ärgster Verfolger, der FC Luzern, ist heiss auf europäischen Fussball. Mit einem Sieg könnten die Berner aber einen Riesenschritt in Richtung Europa League machen und etwas entspannter auf das letzte Spiel der Saison blicken.


Für beide Mannschaften ist dieses Spiel ein wichtiger Wegweiser wie es nächste Saison für den jeweiligen Club weitergeht. Mit einem Sieg können sich beide Mannschaften eine relativ gute Ausgangslage für die letzte Runde schaffen. Der Verlierer wird dafür eine Runde vor Schluss umso mehr Probleme haben.


Das Spiel Neuchatel Xamax gegen BSC Young Boys können Sie am Sonntag ab 16.00 Uhr auf weltfussball im Liveticker mitverfolgen.


Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten