28.07.2012 22:45 Uhr

GC und Basel teilen sich die Punkte

Der Grasshoppers Club und der FC Basel trennen sich beim 2:2-Unentschieden die Punkte. Der Meister legte zweimal vor, Frei (15.) und Yapi (47.) schossen ihre Farben je in Front. Doch die Basler traten insgesamt sehr passiv auf und wollten mit einer minimalistischen Leistung den Vollerfolg sichern. Dies gelang nicht, denn die Zürcher konnten durch Ben Khalifa (29.) und Brahimi (82.) zweimal die gegnerische Führung egalisieren.


Nach einer Viertelstunde schien die Partie den erwartungsgemässen Lauf zu nehmen. Frei nickte nach herrlicher Vorarbeit von Degen zur Führung der Gäste ein. Rund sieben Minuten später hätte Torschütze Frei per Schlenzer fast das Spiel vorentscheiden können, jedoch streifte sein Schuss knapp am Tor vorbei. GC spielte über weite Strecken sehr engagiert, im Torabschluss haperte es zuerst noch. Dies änderte sich in der 29. Minute als Ben Khalifa per Kopf den verdienten Ausgleich markierte. Der Ausgleich gab den Platzherren sichtlich Auftrieb, etliche gefährliche Torszenen folgten. Auf Seiten der Basler riss der Faden, kaum mehr zusammenhängende Offensivaktionen kamen zustande.


Der zweite Abschnitt startete furios. Filigran-Techniker Yapi überraschte GC-Schlussmann Bürki mit einem Weitschuss aus zirka 40 Metern und erwischte ihn eiskalt! Der junge Torhüter musste das Leder aus den Maschen holen. Überraschenderweise machte der FCB in der Folge den gleichen Fehler, welchen man bereits in der ersten Halbzeit machte, man schaltete einen Gang zurück und liess GC kommen. Die Hoppers seinerseits kämpften mit allen Mitteln, vorerst war meist FCB-Goalie Sommer Endstation. Als viele bereits mit einem Sieg der Basler rechneten, tanzte Ben Khalifa die pomadig agierenden gegnerischen Verteidiger aus und legte für Brahimi auf, welcher zum Ausgleich einnetzte. Bei dieser Punkteteilung blieb es bis zum Schluss. Basel bleibt damit in dieser Saison weiterhin ungeschlagen, obwohl diese Bilanz durch die beiden letzten Punkteteilungen sicherlich etwas getrübt wird. Auf Seiten der Grasshoppers geht der Positiv-Trend nach dem Sieg über YB weiter. Trainer Forte scheint jetzt also endgültig den Zugang zur Mannschaft gefunden zu haben.


Oliver von Allmen

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten