05.02.2012 19:00 Uhr

Cleverer Thuner Arbeitssieg im Letzigrund

In einem nicht sehr berauschenden Spiel hat sich der FC Thun die drei Punkte gerechterweise erkämpft. Mit einem Tor nur Sekunden von der Pause konnten die Thuner mit etwas Glück in Führung gehen. Danach verwalteten die Thuner das Tor souverän bis ans Ende des Spiels. Die Hoppers konnte trotz der vielen Zeit und einigen sehr guten Chancen nie wirklich gefährlich werden. Die Thuner standen defensiv einfach zu gut und verliessen darum gerechterweise den Platz als Sieger.


Mit -10 Grad war es im Stadion zwar ziemlich kalt, doch hatten sich trotzdem einige wenige Fans ins Stadion verirrt und freuten sich auf eine spannende Partie. Doch schon nach den ersten Minuten merkte der versierte Zuschauer, dass das hier kein schönes Spiel werden sollte. Beide Mannschaften schienen sich noch nach der Sonne vom Trainingslager zu sehnen und waren noch nicht wirklich parat für die Super League. Darum passierte über lange Strecken des Spiel wenig bis gar nichts bis zur 45. Minute. Einige Spieler waren anscheinend mit dem Kopf schon in der warmen Kabine als die Thuner mit einer herrlichen Freistosskombination in Führung gingen. Marco Schneuwly konnte sich im Strafraum gegen mehrere Zürcher durchsetzten und den Ball zwischen den Maschen versenken.


Die zweite Halbzeit bot leider das selbe traurige Bild der beiden Mannschaften. Die Grasshoppers schienen nicht in der Lage zu sein, eine vernünftige Reaktion auf den Gegentreffer zu zeigen.Die Thuner dagegen zogen sich mit dieser beruhigenden Führung immer mehr zurück und konzentrierten sich vor allem auf die Verwaltung des Vorsprungs. Auch der Routinier Johann Vogel konnte heute seine Klasse nicht zeigen und musste so bei seinem Comeback als Verlierer vom Platz.


Der FC Thun sichert sich damit die ersten drei Punkte im 2012. Für die Berner Oberländer geht es am nächsten Samstag gegen Luzern weiter, währenddessen die Grasshoppers am Sonntag das Derby gegen den FC Zürich bestreiten.


Fabian Hofstetter

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten