17.07.2011 19:00 Uhr

Souveräner 3:0-Auftaktsieg des FC Luzern auswärts gegen Xamax

Die Fragen um die zusammengekaufte Mannschaft Xamax werden nach dem Startspiel nicht weniger werden. Die Mannschaft von Trainer Ciccolini wirkte komplett unorganisiert und zog im Duell mit dem FC Luzern verdient mit 0:3 den Kürzeren. Die Tore für die Gäste erzielten Puljić in der ersten bzw. Wiss und Winter in der zweiten Halbzeit.


4'835 Zuschauer fanden den Weg auf die Maladière an diesem Sonntagnachmittag und wollten die „neue“ Xamax-Mannschaft unter die Lupe nehmen. Die heimischen Anhänger mussten aber von Beginn weg konstatieren, dass Gegner Luzern von Beginn weg konzentrierter und besser in die Partie kam. So war es nicht sehr verwunderlich, als die Innerschweizer nach einem Kopfball-Tor durch Abwehrspieler Puljić nach einem Yakin-Eckball auf den ersten Pfosten in der 25. Minute in Führung gingen. In der 39. Minute kam der nächste Tiefschlag für die Xamaxiens. Paito flog nach einem völlig übermotivierten Einsteigen gegen Ferreira mit Gelb-Rot vom Platz und musste unter die Dusche.


Trotz numerischer Unterzahl kamen die Neuenburger nach dem Seitenwechsel etwas stärker auf, doch der Torerfolg blieb den Westschweizern verwehrt. Luzern andrerseits zauderte vor dem Tor nicht und erhöhte in Person von Wiss nach etwas mehr als einer Stunde auf 2:0. Nelson Ferreira ebnete den Treffer für Wiss mit einem satten Schuss aus der Distanz, welcher von Xamax-Schlussmann Galatto nur ungenügend nach vorne abgelenkt wurde. Wiss liess sich in der Folge nicht zweimal bitten. Den Schlusspunkt setzte abschliessend Neuerwerb Winter mit einem sehenswerten Treffer in der 76. Minute zum 3:0. Luzern ist somit erster Tabellenführer der Super League.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten