09.09.2013 10:03 Uhr

Länderspiel-Notizen: Klose-Tor schon 2003 auf Färöer

Miroslav Klose hofft gegen die Färöer auf seinen 69. Treffer in DFB-Trikot. Foto: Tobias Hase
Miroslav Klose hofft gegen die Färöer auf seinen 69. Treffer in DFB-Trikot. Foto: Tobias Hase

Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der WM-Qualifikation auf die Färörer.

Die wichtigsten Fakten zum dem Spiel:

LÄNDERSPIELBILANZ: Das WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer am Dienstag in Tórshavn ist das 877. Länderspiel in der Geschichte der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Seit dem Beginn 1908 gab es 507 Siege, 177 Remis und 192 Niederlagen. Torverhältnis: 1967:1048.

BUNDESTRAINER: Joachim Löw betreut das DFB-Team zum 97. Mal als verantwortlicher Bundestrainer. Bislang feierte er 65 Siege. Dazu gab es 16 Unentschieden und 15 Niederlagen.

FÄRÖER: Zum vierten Mal trifft eine DFB-Elf auf die Auswahl der Schafsinseln. Die Bilanz ist mit drei Siegen und 7:1 Toren makellos, aber wirklich leicht fiel das Gewinnen nicht. Beim bislang einzigen Gastspiel in Tórshavn vor zehn Jahren konnten der eingewechselte Miroslav Klose und Fredi Bobic erst mit zwei Toren in den letzten zwei Spielminuten den 2:0-Sieg in der EM-Qualifikation sichern.

WM-QUALIFIKATION: Deutschland hat von 81 WM-Qualifikationsspielen seit 1934 nur zwei verloren: 1985 in Stuttgart gegen Portugal (0:1) und 2001 in München gegen England (1:5). 61 Partien konnten gewonnen werden, 18 endeten unentschieden. Seit 29 Quali-Spielen (WM und EM) ist die DFB-Elf ungeschlagen; die letzte Niederlage gab es am 17. Oktober 2007 in München gegen Tschechien (0:3).

REKORDTORSCHÜTZE: Miroslav Klose könnte gegen die Färöer zum alleinigen deutschen Rekordschützen aufsteigen. Gegen Österreich hatte der Stürmer von Lazio Rom sein 68. Länderspieltor erzielt und damit in der DFB-Torschützenliste mit Gerd Müller gleichgezogen.

DAUERBRENNER: 22 Spieler hat Bundestrainer Löw in den bisherigen sieben Qualifikationsspielen eingesetzt. Die kompletten 630 Minuten absolvierten Torhüter Manuel Neuer und Spielmacher Mesut Özil. Als dritter Akteur stand Thomas Müller (574 Minuten) in allen sieben Begegnungen auf dem Spielfeld. Auch die Torschützenliste führt Özil gemeinsam mit dem Dortmunder Marco Reus mit fünf Treffern an.

GELBSPERRE: Gleich fünf deutsche Spieler sind gegen die Färöer von einer Sperre für das anschließende Qualifikationsspiel gegen Irland bedroht. Kapitän Philipp Lahm vom FC Bayern München und der Dortmunder Marco Reus müssten bei einer weiteren Verwarnung sogar schon zum zweiten Mal in der laufenden Ausscheidungsrunde zuschauen. Vorbelastet sind auch Sami Khedira (Real Madrid), Miroslav Klose (Lazio Rom) und Benedikt Höwedes (Schalke). Der ebenfalls einmal verwarnte Münchner Holger Badstuber fehlt verletzt.

dpa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten