18.07.2013 14:31 Uhr

Die Aufstiegsfavoriten der Zweitliga-Trainer

Fortuna-Trainer Mike Büskens will um den Aufstieg mitspielen. Foto: Gian Ehrenzeller
Fortuna-Trainer Mike Büskens will um den Aufstieg mitspielen. Foto: Gian Ehrenzeller

Mike Büskens (Fortuna Düsseldorf):«Wer aufsteigt? Zwei Mannschaften und hoffentlich eine dritte über die Relegation! Ernsthaft: Es gibt in dieser Saison mehr als nur eine Handvoll Kandidaten, der 1. FC Kaiserslautern zählt ganz sicher dazu.

Wir haben den Anspruch, oben mitzuspielen, aber dafür gibt es keine Garantien. Es wird sehr spannend.»

Frank Kramer (SpVgg Greuther Fürth):«Im Kampf um den Aufstieg sind dabei: Der 1. FC Kaiserslautern, der 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Union Berlin und 1860 München.»

Peter Stöger (1. FC Köln):«Da sind zunächst einmal die Bundesliga-Absteiger aus Düsseldorf und Fürth. Dann wird Kaiserslautern oben mitspielen, Union Berlin und 1860 München gebe ich gute Chancen - und natürlich sehe ich den 1. FC Köln. Außerdem wird eine Mannschaft dabei sein, mit der man nicht rechnet. Es ist also eine große Gruppe, die ganz vorne dabei sein kann.»

Franco Foda (1. FC Kaiserslautern):«Die Breite an der Spitze ist breiter geworden, zehn Clubs wollen aufsteigen.»

Marco Kurz (FC Ingolstadt):«Vorne sehe ich Kaiserslautern, die haben aufgerüstet und eine wirklich gute Mannschaft. Auch Greuther Fürth schätze ich hoch ein und Köln hat selbst den Anspruch aufzusteigen. Dazu kommen noch einige andere wie Union Berlin oder 1860 München.»

Uwe Neuhaus (Union Berlin):«Sicherlich die beiden Erstliga-Absteiger, die in jedem Jahr dazugehören. Kaiserslautern, Köln und 1860 München noch dazu genommen, haben wir schon mal fünf starke Mannschaften, die oben mitspielen werden.»

Alexander Schmidt (1860 München):«Der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Köln.»

Michael Frontzeck (FC St. Pauli):«Die 2. Liga ist sehr ausgeglichen besetzt. Es sind namhafte Teams aus der Bundesliga abgestiegen, andere wie der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern haben in der abgelaufenen Saison die Rückkehr nach oben nicht geschafft.»

Rudi Bommer (Energie Cottbus):«Für mich sind in erster Linie die Bundesliga-Absteiger Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf die Aufstiegsfavoriten. Beide Teams wollen gleich zurück in die 1. Liga und sind auch entsprechend gut besetzt. Aber auch der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern haben starke Ambitionen wieder aufzusteigen und das ist ihnen auch zuzutrauen. Erfahrungsgemäß kristallisieren sich im Laufe der Saison noch ein, zwei Teams heraus, die auch oben anklopfen könnten, wie beispielsweise Paderborn oder München 1860.»

Benno Möhlmann (FSV Frankfurt):«Der 1. FC Köln und der 1. FC Kaiserslautern sind für mich die heißesten Aufstiegskandidaten.»

André Breitenreiter (SC Paderborn):«Der 1. FC Kaiserslautern, der 1. FC Köln und 1860 München.»

Peter Neururer (VfL Bochum):«An erster Stelle sind die Erstliga-Absteiger Greuther Fürth und Fortuna Düsseldorf zu nennen. Vor allem die Fortuna hat wirtschaftlich ganz andere Möglichkeiten als andere Vereine. Dann zähle ich auch den 1. FC Kaiserslautern, der sich gut verstärkt hat, zu den Favoriten, ebenso wie den 1. FC Köln, aber eher vom eigenen Anspruch her. Dann glaube ich, dass auch 1860 München, Union Berlin und der FC Ingolstadt für eine Überraschung sorgen können.»

Stefan Ruthenbeck (VfR Aalen):«Für mich ist die Fortuna Düsseldorf der absolute Meisterschaftsfavorit. Die haben nicht nur mit Mike Büskens einen ausgezeichneten Trainer, sondern auch eine Mannschaft mit absolutem Aufstiegspotenzial. Außerdem gehört Düsseldorf einfach in die 1. Liga.»

Falko Götz (Erzgebirge Aue):«Die beiden Absteiger Düsseldorf und Fürth werden ein gehöriges Wort oben mitreden. Aber auch die Traditionsvereine Kaiserslautern und Köln rechne ich dazu. Auch Cottbus und Union könnten dazu gehören. Jedes Jahr gibt es Überraschungen.»

Peter Pacult (Dynamo Dresden):«Ich rechne mit den beiden Absteigern Düsseldorf und Fürth, aber natürlich auch mit Kaiserslautern und Köln, die sich entsprechend verstärkt haben. Mit Sicherheit wird es dahinter vier bis fünf Mannschaften geben, die sich insgeheim Chancen auf die vorderen Plätzen ausrechnen.»

Alois Schwartz (SV Sandhausen):«Mein Favorit ist der 1. FC Kaiserslautern.»

Markus Kauczinski (Karlsruher SC):«Fortuna Düsseldorf, Union Berlin und der 1. FC Köln.»

Stefan Krämer (Arminia Bielefeld):»Union Berlin, der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Köln sind für mich die Aufstiegsfavoriten.»

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten