11.01.2023 11:19 Uhr

Hochmotivierter Haller gibt Tor-Versprechen

Sebastien Haller gab sein Debüt für den BVB
Sebastien Haller gab sein Debüt für den BVB

Sechs Monate nach seiner Schock-Diagnose Hodenkrebs trägt Sebastien Haller endlich zum ersten Mal das BVB-Trikot. Hochmotiviert drängt er nun auch auf sein Pflichtspieldebüt.

Marco Reus und Jude Bellingham hießen Sebastien Haller mit warmen Worten willkommen, Sturm-Konkurrent Youssoufa Moukoko gratulierte sogar auf Französisch - und auch Timo Baumgartl beglückwünschte seinen Leidensgenossen zum umjubelten Comeback.

Mit seinem Debüt im BVB-Trikot 176 Tage nach seiner Schock-Diagnose Hodenkrebs löste Stürmerstar Haller weit über die Vereinsgrenzen hinaus eine Welle der Begeisterung aus. Die Fußballwelt freut sich mit dem Ivorer - und der drängt auf den nächsten großen Schritt.

Pflichtspieldebüt gegen den FC Augsburg?

Voller Glücksgefühle und Tatendrang sprudelte es nach dem 16-Minuten-Einsatz beim 5:1 (1:1)-Testspielsieg von Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf aus Haller heraus: "Ich habe mich so darauf gefreut, endlich in diesem Trikot zu spielen. Ich hoffe, dass ich jetzt eine Menge Spiele absolvieren kann, und zwar ohne Pause", sagte der 28-Jährige, der nach dem Wechsel von Ajax Amsterdam mehr als ein halbes Jahr auf seinen ersten Einsatz im schwarz-gelben Dress hatte warten müssen.

Als ihn Trainer Edin Terzic mit einem Lächeln auf den Lippen endlich von der Leine ließ, erfüllte er damit Hallers große Sehnsucht. "Es fühlt sich viel besser an, als im Wald joggen zu gehen. Ich habe dieses Gefühl vermisst in den letzten Monaten", sagte der Nachfolger des abgewanderten Torjägers Erling Haaland.

Sein nächstes großes Ziel hat Haller längst im Blick: die Bundesliga-Fortsetzung am 22. Januar gegen den FC Augsburg. Einen Einsatz vor mehr als 80.000 Zuschauern im Signal-Iduna-Park hält er für "möglich", die Entscheidung darüber werden aber andere fällen. "Spielen ist das eine, der Mannschaft helfen etwas anderes", sagte Haller: "Da müssen wir abwarten." Zunächst hofft er im Test am Freitag gegen den Schweizer Topklub FC Basel auf weitere Spielminuten.

BVB-Profi Haller mit Tor-Versprechen

Drängen wird Haller niemand - höchstens er selbst. Dass der mit großen Hoffnungen verpflichtete Mittelstürmer früher als gedacht bei der anvisierten Aufholjagd des Tabellensechsten zu einer wertvollen Verstärkung werden könnte, sorgt aber schon jetzt für Begeisterung.

"Es macht sehr viel Spaß, mit ihm wieder auf dem Platz zu stehen, weil er uns auf Dauer auch eine neue Alternative gibt, die wir vielleicht noch nicht in unserem Spiel haben", hatte Kapitän Reus schon am Montag gesagt: "Vor diesem Kampf, den er da geleistet hat, haben wir alle den Hut gezogen."

Bei seinem Kurzeinsatz gegen die Fortuna, deren Spieler ebenfalls anerkennend zum Comeback gratulierten, erarbeitete sich Haller sogar prompt eine erste Chance. "Mit einem Tor wäre es die perfekte Rückkehr gewesen", sagte er - und ließ eine Kampfansage folgen, die den BVB-Fans schmecken dürfte: "Ich hebe mir das für die Bundesliga und hoffentlich die Champions League auf."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten