23.08.2021 18:08 Uhr

Hamann rät FC Bayern von Sabitzer ab

Wird weiterhin beim FC Bayern gehandelt: Marcel Sabitzer von RB Leipzig
Wird weiterhin beim FC Bayern gehandelt: Marcel Sabitzer von RB Leipzig

Beendet Marcel Sabitzer die noch junge Bundesliga-Saison 2021/22 bei Vizemeister RB Leipzig oder wechselt er vor Ende der Transferfrist zu einem anderen Verein? Noch scheinen beide Optionen möglich zu sein. Zuletzt wurde unter anderem der FC Bayern mit dem 27-Jährigen in Verbindung gebracht, wenngleich Ex-Bayern-Profi Dietmar Hamann von einer Verpflichtung abrät.

TV-Experte Hamann ist sich zwar sicher, dass der FC Bayern "noch mindestens ein, zwei Spieler holen" wird. Dass einer der Neuzugänge Marcel Sabitzer heißt, ist laut Meinung des 47-Jährigen jedoch zweifelhaft. "Ob Sabitzer der Spieler ist, den sie brauchen für dieses Geld, weiß ich nicht. Ich wäre da vorsichtig", so Hamann in der Sendung "Sky90 - die Fußballdebatte".

Marcel Sabitzers Arbeitspapier bei den Sachsen ist nur noch bis Sommer 2022 datiert - entsprechend begehrt ist der österreichische Nationalspieler, der seit 2015 in Leipzig unter Vertrag steht, bei europäischen Spitzenklubs.

Neben dem FC Bayern, der auf dessen Position im zentralen Mittelfeld durchaus noch Nachholbedarf im Kader sieht, sollen Berichten zufolge auch die italienischen Klubs AC Milan und AS Rom Interesse bekunden. "Sport1" zufolge ist München Sabitzers Wunschziel, auch weil er dort mit seinem Ex-Trainer Julian Nagelsmann zusammenarbeiten könnte. Wie "Sky" berichtet, könnte die Ablösesumme bei rund 20 Millionen Euro liegen.

FC Bayern: Sabitzer-Wechsel nur bei Tolisso-Abgang?

Eine Summe, die Dietmar Hamann für die Münchner zu hoch erscheint: "Wenn alle fit sind, dann wird er nicht spielen. Ein Backup für 20 Millionen Euro und dann noch das Gehalt dazu, wäre mir zu teuer."

Mit Joshua Kimmich, der unlängst seinen Vertrag bis 2025 verlängert hat, Leon Goretzka, Marc Roca, Corentin Tolisso und Mickael Cuisance besitzt Trainer Julian Nagelsmann zurzeit noch zahlreiche Optionen für die Besetzung der Münchner Schaltzentrale. Allerdings könnten sich im Falle von Tolisso und Cuisance kurzfristig noch Transfers ergeben. Bevor die Personalien nicht endgültig geklärt sind, dürfte der FC Bayern bei Sabitzer auch nicht ernst machen.

Dietmar Hamann glaubt auch daher nicht an einen baldigen Abschluss. "So lange ein Tolisso da ist, erschließt es sich mir nicht, einen Sabitzer zu holen."

Unterdessen könnte weiterhin eine Verlängerung des Führungsspielers in Leipzig möglich sein. Einen entsprechenden Wunsch hatte RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff in den vergangenen Wochen bestätigt. Allerdings soll Sabitzer "Sport1" zufolge ein Angebot über eine Verlängerung um fünf Jahre zunächst abgelehnt haben.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten