15.07.2021 19:20 Uhr

Baumgart knallhart: Köln-Duo aussortiert

Steffen Baumgart greift beim 1. FC Köln knallhart durch
Steffen Baumgart greift beim 1. FC Köln knallhart durch

Der neue Cheftrainer Steffen Baumgart hat beim 1. FC Köln knallhart durchgegriffen und nimmt zwei Profis nicht mit ins Trainingslager nach Donaueschingen.

Klare Kante von Steffen Baumgart beim 1. FC Köln: Wie der Klub am Donnerstag bekanntgab, stehen Niklas Hauptmann und Vincent Koziello nicht im Kader für das Trainingslager in Donaueschingen.

Die beiden Mittelfeldspieler seien "aus sportlichen Gründen nicht berücksichtigt" worden, hieß es in dem Statement. 

Hauptmann und Koziello bleiben stattdessen in Köln und trainieren mit der U21. Sie spielen in Baumgarts sportlichen Planungen für die anstehende Bundesliga-Spielzeit wohl keine Rolle mehr.

1. FC Köln: Hauptmann und Koziello waren verliehen

Hauptmann war im Sommer 2018 für satte 3,4 Millionen Euro von Dynamo Dresden nach Köln gewechselt, hatte den endgültigen Durchbruch jedoch verpasst. Die abgelaufene Saison hatte der 25-Jährige auf Leihbasis bei Holstein Kiel verbracht. In der 2. Bundesliga bestritt er 31 Saisonspiele (vier Vorlagen). 

Für Koziello hatte der FC im Januar 2018 drei Millionen Euro an den OGC Nizza überwiesen. Auch er stand schon in der vergangenen Spielzeit nicht mehr im Kölner Kader, sondern lief als Leihgabe in Portugal für CD Nacional auf.

Neben Hauptmann und Koziello fehlen in Donaueschingen auch Jannes Horn (Hüftverletzung), Sava Cestic (muskuläre Verletzung im Oberschenkelbereich), Georg Strauch (Knieverletzung) und Justin Diehl (Sprunggelenksverletzung). Sie alle arbeiten nach Vereinsangaben aktuell individuell an ihrem Comeback.

Keine Zugreise für den 1. FC Köln möglich

Insgesamt stehen Baumgart, der das Traineramt beim FC nach dem Fast-Abstieg 2020/2021 von "Feuerwehrmann" Friedhelm Funkel übernahm, im Trainingslager 31 Spieler zur Verfügung.

Den Weg nach Donaueschingen tritt der FC-Tross aufgrund der Unwetter in Teilen Deutschlands nicht wie zuvor geplant mit der Deutschen Bahn an. Stattdessen reisen die Kölner am Freitagvormittag per Flugzeug in den Schwarzwald.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten