21.05.2021 20:33 Uhr

BVB verabschiedet Marcel Schmelzer noch nicht

Marcel Schmelzer (l.) wird dem BVB wohl auch nach der aktiven Karriere erhalten bleiben
Marcel Schmelzer (l.) wird dem BVB wohl auch nach der aktiven Karriere erhalten bleiben

Lukasz Piszczek bestreitet am Samstag (15:30 Uhr) gegen Bayer Leverkusen seine letzte Partie für Borussia Dortmund. Der BVB wird den Publikumsliebling, zusammen mit dem langjährigen Dortmunder und Leverkusener Sven Bender, im letzten Heimspiel gebührend verabschieden. Marcel Schmelzer, dessen Vertrag beim BVB ausläuft, wird jedoch noch nicht geehrt.

Wie die Schwarz-Gelben mitteilten, erhält Marcel Schmelzer die Möglichkeit seine Reha beim frisch gebackenen DFB-Pokalsieger abzuschließen. Der 33-Jährige stand zuletzt im Juni 2020 für den BVB auf dem Rasen, aufgrund einer schweren Knieverletzung fehlt der Routinier seitdem.

Sportdirektor Michael Zorc erklärte daher: "Es ist für uns selbstverständlich, dass wir Marcel die Gelegenheit geben, seine Reha beim BVB auch über das Ende dieser Saison hinaus weiterzuführen und sie hier abzuschließen. Deshalb werden wir ihn am Samstag natürlich auch noch nicht im Signal Iduna Park verabschieden." 

Michael Zorc skizziert mögliche Zukunft von Schmelzer beim BVB

Schmelzer sei "ein Spieler, der sich um Borussia Dortmund außerordentlich verdient gemacht und sich immer zu 100 Prozent mit unserem – mit seinem – Verein identifiziert hat", so Zorc weiter. Der Linksverteidiger trägt seit 2005 das Trikot von Borussia Dortmund, zwischen 2016 und 2018 trug er zudem die Kapitänsbinde.

Der 258-fache Bundesliga-Profi und 16-fache deutsche Nationalspieler ist "froh und dankbar", die Reha bei Borussia Dortmund abschließen zu dürfen. "Nach schwierigen Monaten mache ich Fortschritte, und es sind binnen kürzester Zeit sogar große Fortschritte, sodass ich optimistisch bin, im Spätsommer wieder auf dem Rasen arbeiten zu können."

Wie es danach für Marcel Schmelzer weitergehen könnte, skizzierte der Dortmunder Sportdirektor. "Es ist schon jetzt der Wunsch aller handelnden Personen, Marcel Schmelzer im Anschluss an seine Karriere beim BVB einzubinden und ihn nach Kräften dabei zu unterstützen, seinen großen Erfahrungsschatz an den Nachwuchs weiterzugeben."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten