21.03.2021 21:40 Uhr

Diese Ansage bekam BVB-Youngster Knauff

Ansgar Knauff gelang eine Vorlage beim Bundesliga-Debüt für den BVB
Ansgar Knauff gelang eine Vorlage beim Bundesliga-Debüt für den BVB

Ansgar Knauff feierte beim 2:2-Unentschieden von Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln ein aufregendes Bundesliga-Debüt. Der Youngster des BVB hat im Anschluss verraten, was ihm das Trainerteam um Edin Terzic kurz vor der Einwechslung mit auf den Weg gegeben hat.

Knauff wurde in der 80. Minute beim Stand von 1:2 aus Dortmunder Sicht für Rechtsverteidiger Thomas Meunier ins Spiel gebracht. Der gelernte offensive Außenbahnspieler hatte wenig später mit seiner Vorlage zum Ausgleichstreffer von Erling Haaland (90.) maßgeblichen Anteil daran, dass der BVB immerhin einen Zähler aus Köln mitnahm.

"Im Kopf geht vieles vor. Man weiß, man kommt jetzt rein, wir liegen hinten, man muss jetzt alles geben", ließ Knauff gegenüber Vereinsmedien sein Debüt Revue passieren. Der 19-Jährige habe sich "einfach gefreut", im Spiel eingesetzt zu werden. Er habe alles dafür tun wollen, "um das Spiel noch zu drehen".

Edin Terzic und sein Trainerteam hätten ihm kurz vor der Einwechslung noch ein paar Dinge eingetrichtert. "Viele taktische Sachen, wo ich zu spielen habe. Aber auch den Hinweis, ich soll mutig sein und probieren, meine Aktionen zu ziehen und versuchen, irgendwie noch etwas zu verändern. Und das habe ich dann auch gemacht."

Knauff: "Vor allem jetzt ist jeder Punkt wichtig"

Letztlich reiste Knauff allerdings mit einem "gemischten" Gefühl nach Hause. "Ich habe mich natürlich gefreut über meinen Einsatz, dass ich ein paar gute Aktionen hatte und dann noch ein Tor vorbereitet habe. Aber trotzdem wäre das Ganze noch viel besser gewesen, wenn wir gewonnen hätten. Am Ende will man immer gewinnen. Vor allem jetzt ist jeder Punkt wichtig."

Daher sei es "ärgerlich, dass es für die drei Punkte nicht gereicht hat". Da die direkte Konkurrenz aus Wolfsburg und Frankfurt im Kampf um die Qualifikation für die Champions League dreifach gepunktet hat, beträgt der Abstand auf Platz vier nun vier Zähler. Im direkten Duell mit Eintracht Frankfurt am kommenden Bundesliga-Spieltag kann der BVB das Rennen um die Königsklasse wieder spannend machen.

Der als C-Junior von Hannover 96 zum BVB gewechselte Ansgar Knauff hat im November seinen ersten Profivertrag unterschrieben. In der Champions League hatte er bereits im Dezember beim Gruppenspiel gegen Zenit St. Petersburg (2:1) sein Debüt als Profi gefeiert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten