14.02.2021 14:43 Uhr

Reus auf der Bank: Effenberg kritisiert Terzic-Maßnahme

BVB-Kapitän Marco Reus (l.) musste auf die Ersatzbank
BVB-Kapitän Marco Reus (l.) musste auf die Ersatzbank

Borussia Dortmund bangt nach dem Unentschieden gegen die TSG Hoffenheim weiter um die Qualifikation für die Champions League. Laut Steffan Effenberg hat der BVB aktuell jedoch andere Baustellen.

"Sie sollten jetzt nicht von der Champions League träumen, sondern sich auf den Ist-Zustand konzentrieren und erst einmal in die Europa-League-Ränge kommen", sagte Effenberg im "Doppelpass" von "Sport1".

Beim 2:2 gegen Hoffenheim verzichtete BVB-Trainer Edin Terzic in der Startformation auf Marco Reus. Bei Effenberg traf diese Maßnahme auf Unverständnis: "Er ist Kapitän und dann musst du ihn da hinstellen."

Der Routinier benötige nach seiner langen Verletzungspause "dringend Spielpraxis". Nach Effenbergs Ansicht sollte Reus als Dortmunder Führungsspieler auf dem Platz stehen.

Mit 33 Punkten rangiert der BVB momentan hinter der Spitzengruppe. Das Verpassen der Königsklasse hätte für die Schwarz-Gelben massive finanzielle Auswirkungen.

"Wenn sie die Champions League verpassen, denke ich, dass mindestens ein junger Superstar verkauft werden muss", prognostizierte Effenberg.

Karl-Heinz Riedle glaubt an BVB-Trainer Edin Terzic

Derweil laufen hinter den Kulissen bereits die Planungen für die kommende Saison. Dabei ist der Trainerposten noch vakant. Gladbachs Übungsleiter Marco Rose gilt als Favorit. Laut Vereinslegende Karl-Heinz Riedle hat Terzic aber noch eine Chance in Dortmund.

"Ich habe noch nie ein Statement vom BVB gehört, dass sie ihn (Marco Rose, Anm. d. Red.) wollen. Ich halte Terzic für einen guten Trainer und er hätte es in meinen Augen auch verdient, aber dafür brauchst du natürlich auch Ergebnisse", so der 55-Jährige.

Für Riedle liegt das große BVB-Problem aktuell im Mittelfeld. "Der Ausfall von Axel Witsel wiegt schon schwer, auch wenn er in der letzten Phase nicht so gut war. Aber es fehlt der Mann, der das Mittelfeld zusammenhält", erklärte die Dortmunder Ikone.

Die kommende Woche ist für den BVB wegweisend. Während in der Champions League der FC Sevilla wartet, trifft die Borussia am Samstag auf den FC Schalke 04.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten