21.12.2020 07:53 Uhr

Schalke 04: Satte Nichtabstiegsprämie als Lockmittel?

Marc Wilmots war einst Spieler und Interimstrainer beim FC Schalke 04
Marc Wilmots war einst Spieler und Interimstrainer beim FC Schalke 04

Huub Stevens hat Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 als Interimstrainer übernommen, nachdem sich der Klub von Manuel Baum getrennt hat. Einen dauerhaften Nachfolger wird S04 in den nächsten Tagen bekannt geben. Offenbar lockt der Klub den neuen Mann mit einer satten Prämie.

Die Verantwortlichen des FC Schalke 04 wollen noch vor Weihnachten einen neuen Cheftrainer bekannt geben. Sportvorstand Jochen Schneider hatte im Vorfeld an die 0:1-Niederlage gegen Arminia Bielefeld am Samstag erklärt, bereits einen konkreten Namen im Kopf zu haben.

Viel Geld kann Schalke für dieses Unterfangen allerdings nicht locker machen. Laut "kicker" plant die Klub-Führung, einen Coach einzustellen, der ein niedriges Grundgehalt akzeptiert. Im Gegenzug soll er mit einer lukrativen Nichtabstiegsprämie entlohnt werden, die im siebenstelligen Bereich liegen würde.

Vorstellbar ist dem Fachblatt zufolge, dass die Wahl auf einen erfahrenen Trainer fällt. Ein junger Coach, der seine erfolgreichste Zeit an der Seitenlinie noch vor sich hat, sei nur schwer zu überzeugen, sich dem Krisenklub anzuschließen.

Kehrt Marc Wilmots zum FC Schalke zurück?

Daher gelten derzeit vor allem Alexander Zorniger (zuletzt Brondby IF), Friedhelm Funkel (zuletzt Fortuna Düsseldorf) und Christian Gross (zuletzt Al Ahli SFC) als heiße Kandidaten.

Denkbar sei auch die Verpflichtung von Marc Wilmots, der 2003 schon einmal als Trainer der Königsblauen einsprang und zwischen 2012 und 2016 die belgische Nationalmannschaft betreute. Zuletzt war er als Nationaltrainer der Elfenbeinküste und des Irans aktiv.

Nicht zu den Kandidaten zählen dem Bericht zufolge Peter Neururer und Armin Veh. Dass Huub Stevens, der zuletzt ein langfristiges Engagement als Trainer zumindest nicht kategorisch ausgeschlossen hatte, bis zum Saisonende bleibt, ist laut "kicker" aus gesundheitlichen Gründen unrealistisch.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten