15.12.2020 10:36 Uhr

Baumgartner nicht mehr Trainer der SV Ried

Gerald Baumgartner ist nicht mehr Trainer der SV Ried
Gerald Baumgartner ist nicht mehr Trainer der SV Ried

Bundesligist SV Ried trennt sich nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge von Trainer und Sportdirektor Gerald Baumgartner. Klub-Urgestein Gerhard Schweitzer übernimmt interimistisc

Die SV Ried hat Trainer Gerald Baumgartner beurlaubt. Das gab der Tabellenzehnte der Bundesliga am Dienstagvormittag bekannt. Baumgartner war seit Anfang 2019 bei den Innviertlern im Amt und führte den Verein als Coach und Sportchef vergangenen Sommer zurück ins Oberhaus.

"Wir sind jetzt zum Schluss gekommen, dass wir alles unternehmen müssen, um wieder mehr Selbstvertrauen und Euphorie in die Mannschaft zu bringen. Wir brauchen jetzt neue Impulse, damit wir auch in dieser Saison unsere Ziele erreichen können", erklärte SVR-Geschäftsführer Rainer Wöllinger, der betonte: "Diese Entscheidung ist uns alles andere als leicht gefallen."

Ex-Ried-Coach Baumgartner: "Wir gehen im Guten auseinander"

Baumgartner wurde in der Rieder Aussendung folgendermaßen zitiert: "Wir gehen im Guten auseinander. Es liegen zwei sehr intensive Jahre hinter mir. Wir haben unsere Ziele in einer schwierigen Zeit erreicht und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam unser aktuelles Ziel, den Klassenerhalt, auch mit mir geschafft hätten."

Ried verlor vergangenen Samstag zu Hause gegen den SCR Altach mit 1:4 und liegt mit einer Bilanz von drei Siegen, einem Unentschieden und sieben Niederlagen auf Rang zehn der Bundesliga.

Die Leitung des Trainings übernimmt vorerst Ried-Urgestein Gerhard Schweitzer, der die Mannschaft auch im letzten Spiel des Jahres, am Sonntag (14:30 Uhr) auswärts bei der WSG Tirol, betreuen wird.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten